Vorzeichen oder Rechenzeichen?

9 Antworten

Statt -8 könnte man auch +(-8) schreiben. Daher kann man nicht unterscheiden, ob es nun das oder das ist.

Aber da es kein + gibt, würde ich es als Rechenzeichen sehen.

Ein Rechenzeichen dient dazu, zwei Zahlen miteinander zu verrechnen. Es sollte also unmittelbar davor und unmittelbar dahinter eine Zahl bzw. ein Term stehen. Das passiert beim ersten Minus: Davor steht die Zahl 19 und dahinter der Term 8 · (- 216).

Ein Vorzeichen (Minuszeichen) dient dazu, eine Zahl oder einen Term "negativ zu machen". Hier sollte also unmittelbar dahinter Zahl oder Term stehen, aber nicht davor. Das ist beim zweiten Minus der Fall: Dahinter steht die Zahl 216, aber davor steht keine Zahl (sondern eine öffnende Klammer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ein Rechenzeichen gibt an, was mit der Zahl dahinter zu tun ist, d. h. das Minus vor der 8 ist in diesem Fall ein Rechenzeichen. Wäre es "nur" ein Vorzeichen, dann wüsstest Du ja nicht, was mit dieser "-8" und dem dahinter passieren soll: soll es zur 19 addiert werden, subtrahiert oder gar auch multipliziert...

andere Erklärung: Außer am Anfang eines Terms steht ein Minuszeichen als Vorzeichen immer mit dem Wert dahinter in Klammern, wie bei der -216. Ist die Kombination "Minuszeichen/Wert" nicht in Klammern, dann ist das Minuszeichen ein Rechenzeichen und gibt an, dass das dahinter von dem davor abgezogen werden muss, d. h. in Deinem Fall muss 8*(-216) von 19 abgezogen werden, also quasi 19 - (8 * (-216)).

Hallo,

ist völlig wurscht.

Rechne zuerst 8*(-216) und zieh das Ergebnis von 19 ab.

19-(8*(-216))=1747.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich weiß nicht wie das ganze formal ist oder von deinem/r Mathelehrer/in gewollt ist.

Ich hätte aber gesagt, dass minus in dem Fall beides ist. Auf der einen Seite könntest den Term so aussehen lassen:

(+19) + (-8) * (-216)

aber auch so:

(+19) - (+8) * (-256)

----------------------------------------------------------------------------------------

🤦‍♂️- Vergess das ganze wieder, weil:

(+19) + (-8) * (-216) = 1747

(+19) - (+8) * (-256) = 2067

Es ist ein Rechenzeichen, weil das minus unmittelbar zwischen zwei Werten steht, im Gegensatz zur (-256) vor der noch ein * steht.