Rechenzeichen oder vorzeichen?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Schreibst du x/(-4), ist Minus ein Vorzeichen.
(Klammer bei GF wegen der einzeiligen Schreibweise.)

Schreibst du a - x/4, ist Minus ein Rechenzeichen, weil es zwischen zwei Termen steht, aber ein Vorzeichen, wenn es vor dem Term (x/4) steht, etwa so:
a - (-x/4).
(Gemeint ist das Minus in der Klammer.
Das erste Minus ist dagegen ein Rechenzeichen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das plus bzw Minsk zwischen den Brüchen ist ein Rechenzeichen. Die anderen Minusse sind Vorzeichen.

Die beiden Gleichungen gehören aber nicht zusammen, oder? Das passt nämlich nicht zusammen.