Vorzeichen und Rechenzeichen.... ( Mathematik)?

3 Antworten

Du weißt ganz genau, wie es sich verhält, weil es dir mehrfach erklärt wurde.

Ich finde es schade, dass du genau wie vor ein paar Monaten jetzt wieder mit der Trollerei anfängst, statt vernünftige Fragen zu stellen.

Letztmalig (von meiner Seite):

Das alte Vorzeichen ist uninteressant geworden, weil die exakte Rückwärtsauflösung nur geht, wenn du die Entwicklungsgeschichte kennst, weil diese nämlich +(-a) oder -(+a) sein kann. Aber das weißt du ja schon längst.

BTW: beim Wurzelziehen hast du das gleiche Problem. Dem Term a² kannst du nicht ansehen, ob er aus (+a)² oder (-a)² entstanden ist. Aber fang jetzt bitte nicht an, damit herumzutrollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

meertymane03
Fragesteller

Ich meine aus a+(-a) wird ja a-(+a) aber warum wird aus -a      +a ?

Volens  03.09.2017, 14:22
@meertymane03

Erster Schritt: a + (-a) = a - a       Das es 0 ist, ist hier egal.
Zweiter Schritt:    a - a = a - (+a)  oder
                          a - a = a + (-a)      eine zweite Möglichkeit!

Du wirfst nicht in einem Arbeitsgang die Vorzeichen durcheiander. Auch wenn du weißt, dass es am Ende gleich ist und sofort ausführst, wickelt es sich von den Regeln her in mehreren Schritten ab.

Und nun ist gut!

meertymane03
Fragesteller

Ok danke 👍

Volens  03.09.2017, 17:40
@meertymane03

Oben muss es bei mir "dass es 0 ist" heißen.
Peinlich.
Man sollte sich seine Texte noch sorgfältiger durchlesen.

meertymane03
Fragesteller

Nicht schlimm alles gut👍

Vorzeichenregeln: Diese sind in deinen rechner installiert

"Minus" mal "Minus" ergibt "Plus"

"Minus" mal "Plus" ergibt "Minus"

"Plus" mal "Minus" ergibt "Minus"

"Plus" mal "Plus" ergibt "Plus"

Das Selbe auch bei der Division

Beispiel : (-2)*(-3)=6 oder (-2)*3=-6

oder (-6)/(-2)=3 oder (-6)/2=-3

oder 2-3(-4+6=2-3*(-4+6)=2+3*4-3*6=-4

TIPP: setze Zahlenwerte in die Gleichung ein und tipp diese dann in deinen Rechner ein-mit den richtigen Vorzeichen-den Rest macht dann der Rechner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wechselfreund  03.09.2017, 14:40

Rest macht dann der Rechner.

Wann gibt es Rechner mit Spracheingabe...

Warum machst Du es Dir so kompliziert.

stoßen zwei gleiche Zeichen aufeinander wird es insgesamt Plus

stoßen zwei verschiedene Zeichen aufeinander wird es insgesamt Minus.

meertymane03
Fragesteller

Aber warum ist das Vorzeichen der 2. Zahl plus?

meertymane03
Fragesteller

Also das zweite a meinte ich