Rechenzeichen Mathe?

4 Antworten

Wenn * und - nebeneinanderstehen, ist da auch eine Klammer, und es passiert nichts Besonderes.

Z.B.: 2 * (- 18) = - 36

Vor der 2 ist ein (unsichtbares) Plus.
Plus mal Minus = Minus

Entsprechend die Division:

(- 14) / (- 2) = 7
Plus wird (im Gebrauch) unsichtbar. Es ist aber immer vorhanden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Malzeichen hat doch die 2 mit dem Bruch verknüpft - korrekter: Da ist eine Multiplikation. Durch das Kürzen (eine Division) ist es weggefallen, d.h da ist jetzt keine Multiplikation mehr.

Du meinst, weil du die 2 gestrichen hast? Dann fällt das Malzeichen mit weg.

Du kannst die 2 übrigens auch mit auf den Bruchstrich schreiben. Dann isses vielleicht leichter.

So, wie du es jetzt geschrieben hast, kann man es leicht mit "Zwei drei-Viertel" verwechseln.

Boojo19
Fragesteller

(3f/8 - 4ehoch2/9)+(3f/2 + 7e/6) hoch 2. Das wäre die Aufgabe. Kann keim Foto machen da meine Kamera zu unscharf ist. Hoffe ich habe es klar genug ausgedrückt. Wir haben bei der Aufgabe in der Schuöe die 2. Binomische Formel verwendet. Müsste es nicht die 3. sein?

Boojo19
Fragesteller
@Boojo19

(3f/8 - 4e^2/9) + (3f/2+ 7e/6) ^2

Hoffe so ist es besser ausgedrückt.

Florabest  17.01.2019, 11:20
@Franky12345678

Wenn es eine Gleichung wäre, dann würde da ein Gleichheitszeichen (=) stehen. Das ist einfach ein Term.

MatthiasHerz  17.01.2019, 04:31

Das ist keine Gleichung, sondern eine Summe.

Dein Foto ist leider unleserlich.

Grundsätzlich gilt Punktrechnung vor Strichrechnung.