Zählt das Rechenzeichen zur Zahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

abgesehen davon, daß 2-3 immer -1 ergibt, egal, ob Du 2+(-3) rechnest oder 2-(+3), wäre wohl 2-3 als 2-(+3) zu lesen, da ein positives Vorzeichen vor einer Zahl ohne weiteres weggelassen werden kann, ein negatives aber nicht. Dazu ist das einzige Rechenzeichen, das unter bestimmten Umständen weggelassen werden kann, das Multiplikationszeichen *, nicht aber das Additionszeichen + oder das Subtraktionszeichen -. Wenn bei 2-3 das - ein Vorzeichen wäre, würde zwischen der 2 und der -3 ein Rechenzeichen fehlen, das unbedingt dorthin gehört.

Demzufolge muß das - ein Rechenzeichen sein und das Vorzeichen + wurde - da überflüssig - weggelassen.

Herzliche Grüße,

Willy

Mathmann1
Fragesteller

Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe aber noch Fragen:

Ich verstehe diesen Satz nicht:

„Demzufolge muß das - ein Rechenzeichen sein und das Vorzeichen + wurde - da überflüssig - weggelassen“

Und:

Bei einem Term wie:

2-3-5

wenn ich zuerst die beiden hinteren Subtrahenten zusammenfassen will rechne ich ja auch:

-3 - 5

also gehört das Minus ( Rechenzeichen) in diesem Fall doch zur 3 oder.

Kannst du mir das bitte erläutern?

VG

Willy1729  14.08.2021, 15:19
@Mathmann1

Das Zeichen vor der 3 ist ein Vorzeichen, kein Rechenzeichen. Das Rechenzeichen ist das - vor der 5.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja aber es steht doch vorher 2-3 d.h. Es müsste ein Rechenzeichen sein oder?

Willy1729  14.08.2021, 15:33
@Mathmann1

Jetzt steht die -3 ja auch nicht vorn. Das - ist ein Rechenzeichen, das Vorzeichen + wurde weggelassen, da nicht nötig.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke aber ich meine wenn man

hat:

2-3-5

wieso rechnet man 2+ (-3-5)

und nicht:

2- (+3-5)

weil das Minus vor der 3 sollte doch eigentlich ein Rechenzeichen sein oder?

Willy1729  14.08.2021, 17:08
@Mathmann1

a+b+c=(a+b)+c=a+(b+c) (Assoziativgesetz).

a=2, b=-3, c=-5.

2+(-3)+(-5)=(2+(-3))+(-5)=2+(-3+(-5))=-6.

je nach Zusammenhang ist das - vor der 3 mal Rechen-, mal Vorzeichen.

Treffen ein Rechen- und ein Vorzeichen unmittelbar zusammen, kann man sie bei Gleichheit durch das Rechenzeichen + ersetzen, bei Ungleichheit durch das Rechenzeichen -.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok vielen Dank also wendet man dann das Assotiativgesetz an, indem man das Rechenzeichen Minus zu + änder aber dafür die Zahl danach ein Minus als Vorzeichen bekommt?

VG

Willy1729  14.08.2021, 19:11
@Mathmann1

Das Assoziativgesetz gilt nur für die Addition und die Multiplikation. Du kannst aber negative Zahlen verwenden, wenn Du beachtest, was passiert, wenn Rechen- und Vorzeichen direkt aneinanderstoßen.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok also stimmt das was ich geschrieben habe?

das selbe gilt dann ja auch für das Kommutativgesetz oder?

Willy1729  14.08.2021, 19:14
@Mathmann1

Richtig. a+b=b+a. Wenn Du das für negative Zahlen anwendest, mußt Du das Rechenzeichen als Vorzeichen mitnehmen:

3-2=3+(-2)=-2+3 und nicht etwa 2-3.

Bei Anwendung dieser Gesetze ist es gut, jede Subtraktion als Addition mit einer negativen Zahl auszuführen und jede Division als Multiplikation mit der Inversen.

2:3=2*(1/3)=(1/3)*2 und nicht etwa 2:3=3:2.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Beim Terme zusammenfassen mit den Variablen benutzt man ja das Kommutativgesetz oder?

Ok danke du hat’s mir echt weitergeholfen. Sorry für die vielen Fragen aber vielen Dank, dass du alle beantwortet hast :). Kann ich hier in Zukjnft nochmal was kommentieren falls irgendwas dazu Fragen aufkommen?

VG

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke und stimmt das zum Thema Terme zusammenfassen?

Willy1729  14.08.2021, 20:20
@Mathmann1

Terme kann man zusammenfassen, wenn sie den gleichen 'Nachnamen' haben, zum Beispiel 3y²+2y²=5y². Das macht man mit Subtraktion oder Addition je nach Lage der Dinge. Ob Du Äpfel zusammenziehst wie in der Grundschule oder gleichnamige Terme, macht keinen grundsätzlichen Unterschied. Das Kommutativ- und das Assoziativgesetz der Addition und Multiplikation sowie das Distributivgesetz und das Vorhandensein der neutralen und inversen Elemente in der Addition und Multiplikation sind Voraussetzungen dafür, daß eine bestimmte Menge einen Körper darstellt wie den Körper der reellen Zahlen, mit denen in der Schule hauptsächlich gerechnet wird.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok das war ein bisschen kompliziert😂 ich meine beim Terme zusammenfassen schreibt man auch Subtraktionen zu Additionen um um das Kommutativgesetz zu nutzen, um einzelne Gruppen zu Ordnen oder?

Willy1729  14.08.2021, 20:30
@Mathmann1

Da das Kommutativgesetz bei einer Subtraktion nicht gilt, mußt Du eine solche natürlich vorher in eine Addition umwandeln, wenn Du das Kommutativgesetz anwenden willst.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke und dann wiebesprochen wird das Rechenzeichen Minus zum Vorzeichen oder?

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen👍

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

HI, ich habe doch noch eine Frage:

Bei einem Term wie z.B:

10y-10 mal 10-5a

Auch wenn es keinen Unterschied machen würde, würde man es:

10y - 10 mal 10

oder

10 + (-10) mal 10

VG

Willy1729  15.08.2021, 18:46
@Mathmann1

Ich sehe keine Klammern. Meinst Du also 10y-(10*10)-5a=10y-100-5a oder was?

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja also ich wollte dich Fragen ob man:

10y - (10x10) rechnet

oder

10y + ((-10) x 10)

Mathmann1
Fragesteller
@Mathmann1

Klammern kann man auch weglassen wegen Punkt vor Stroch habe sie mir geschrieben um es zu verdeutlichen

Willy1729  15.08.2021, 18:48
@Mathmann1

10y-100, ganz einfach. Punktrechnung geht vor Strichrechnung, das * geht vor dem -.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja also rechnet man dann 10 x 10

und nicht

-10 x 10

oder?

Willy1729  15.08.2021, 18:49
@Mathmann1

Das ist mir klar. Da hier bei GF aber in 99 % aller Fälle wichtige Klammern nicht gesetzt werden, frage ich lieber nach.

Willy1729  15.08.2021, 18:50
@Mathmann1

Genau. Innerhalb dieser Strichrechnungen wirkt das * wie eine Klammer und ist zuerst auszuführen.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Also wie würdest du es rechnen?

10x 10

oder

-10 x 10

?

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke als Ergebnis aber nimmt man dann das Minus ( Rechenzeichen) zur 10 mit oder lässt man es?

Willy1729  15.08.2021, 18:53
@Mathmann1

Das Minus bleibt erst einmal außen vor, da die Multiplikation 10*10=100 Vorrang hat.

Erst dann kommt das Minus wieder ins Spiel. Wenn Du magst, kannst Du nach dem Multiplizieren 10y+(-100) rechnen anstelle von 10y-100.

Aber man kann ja auch von Hamburg nach München über Moskau fahren.

Willy1729  15.08.2021, 14:34

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Hi Willy,
mir ist nochmal eine Frage zu Gleichungen aufgekommen.
Also bei einer Gleichung wie z.B:

x-2 = 10:

= x + (-2) = 10 | + (-(-2))

x + (-2) +2 = 10+ 2

x + (-2 + 2) = 12

x= 12

So ist doch der „ausführliche Weg“?

meine Fragen:

1) wenn man hinter den Strich z.B

| +2

schreibt, ist das erste Plus als Rechenzeichen gemeint also

+ (+2)

2)Kann man für den Alltag sich einfach merken:

Das Rechenzeichen einer Zahl nimmt man als Vorzeichen mit?

Viele Grüße

Willy1729  02.09.2021, 09:17
@Mathmann1

Es ist allgemein so: Stoßen ein Rechenzeichen und ein Vorzeichen unmittelbar zusammen, wird aus gleichen Zeichen ein +, aus ungleichen ein -.

2+(-2) ist das gleiche wie 2-2, 2-(-2) ist das gleiche wie 2+2.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Hi danke für deine Antworrt. Allerdings ging es mir darum ob in der Gleigung der ausführliche Weg ist wie ich es beschrieben habe und ob man fwenn man es schnell macht einfach das Rechenzeichen als Vorzeichen der Zahl interpretieren kann? Und ist das Plus / Minus bei einer Gleichung hinter dem Kommandostrich( | ) das Rechenzeichen oder Vorzeichen der Zahl?

Viele Grüße

Willy1729  02.09.2021, 10:55
@Mathmann1

Wie gesagt, das ist völlig egal. Ein Vorzeichen wird im entsprechenden Zusammenhang automatisch zum Rechenzeichen und umgekehrt.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke und der Grund dafür ist dann, bei Minus z.B: - = + (-) ?

aber bei einer Gleichung wird es als Rechenzeichen genommen, da es sonst kein Sinn ergibt oder?

Vg

Willy1729  02.09.2021, 12:08
@Mathmann1

Aus +(-) Rechenzeichen + und Vorzeichen - wird das Rechenzeichen -, das + verschwindet.

Aus -(-) wird +, auch hier verschwindet das Vorzeichen - und das Rechenzeichen - wird zum Rechenzeichen +. Das + kann dann auch ein Vorzeichen sein, etwa bei der Gleichung 2-(-3)=2+3=+3=3

Bei 2-(-3) ist das erste - ein Rechenzeichen, das - in der Klammer ein Vorzeichen.

Bei 2+3 ist das + ein Rechenzeichen.

Bei +3 ist das + wieder ein Vorzeichen, das einfach weggelassen werden kann.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke aber eine Subtraktion ist immer als :

x-y = x+ (-y)

zu lesen oder?

VG

Willy1729  02.09.2021, 12:12
@Mathmann1

Ich lese das einfach als x-y. Wenn's Dir Spaß macht, lies es als x+(-y)
oder als x-(+y). 2-3=-1; 2+(-3)=-1; 2-(+3)=-1.

Ich sehe da keinen Unterschied im Ergebnis.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja aber für Fälle wie:

x-3-5

rechnet man ja -3-5 = -8 und nicht - (3-5) = +2

Willy1729  02.09.2021, 14:39
@Mathmann1

Natürlich, da steht doch auch keine Klammer. In diesem Fall wird von links nach rechts gerechnet.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja aber bei x-3-4

nummt man dann ja -3 - 4 und nicht 3 - 4

und ich verstehe nicht wieso man das Rechenzeichen Minus als Vorzeichen der 3 nimmt wenn man ja hat - (+3)

Willy1729  02.09.2021, 15:04
@Mathmann1

Wieso? Das kannst Du als Rechenzeichen nehmen. Du ziehst von x erst die 3 ab und danach die 4, so daß Du x-7 herausbekommst.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja aber wenn x unbekannt ist wie rechnet man dann hinten das zusammen wenn es ein Rechenzeichen ist?

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Danke aber genau das meine ich dort wird ja das Minus ( Rechenzeichen ) zum Vorzeichen der 3?

VG

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja aber ich verstehe nicht wie Mannspersonen rechnet also sieht man das Minus auch als Vorzeichen?

Willy1729  02.09.2021, 16:23
@Mathmann1

Das ist völlig wurscht. Solange das Ding zwischen zwei Termen steht, nimmst Du es als Rechenzeichen. Steht es ganz am Anfag der Zeile, ist es ein Vorzeichen, folgt es unmittelbar auf ein Rechenzeichen, ist es auch ein Vorzeichen.

Was machst Du Dir darüber so einen Kopf? 3-5 ist 3-5; egal, ob Du das Minus als Vor- oder als Rechenzeichen betrachtest. Das ist völlig unerheblich.

Siehst Du das inus als Vorzeichen an, steht 3-5 für 3+(-5) und ergibt genauso -2 wie 3-5. Was soll dieses ganze Hin und Her?

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja für Terme wie x-3-7

ob man +3 -7 rechnet oder -3 -7

das verstehe ich nicht und warum

Willy1729  02.09.2021, 16:26
@Mathmann1

Wieso? x steht für eine beliebige Zahl. Du kannst doch von einer beliebigen Zahl eine andere subtrahieren - oder kannst Du das nicht?

Meinst Du, die Rechenregeln ändern sich, nur weil statt einer 2 ein x vorne steht?

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ja aber wie fasst man die hinteren Zahlen zusammen? Das verstehe ich nicht und ich bitte um eine Erklärung

Willy1729  02.09.2021, 16:43
@Mathmann1

Mach 'ne Klammer davor, wenn Du es dann besser kannst:

x+(-3-4)=x+(-7)=x-7.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke aber da ist doch das Minus wieder ein Vorzeichen? Wieso geht das nicht bei - (+3) ?

Willy1729  02.09.2021, 16:51
@Mathmann1

-(+)=- und +(-) ist auch -.

Sonst nimmst Du das Kommutativgesetz unter Mitnahme der Vorzeichen:

x-3-4=-3-4+x=-7+x=x-7.

Mathmann1
Fragesteller
@Willy1729

Ok aber ohne das Kommutativgesetz:

wäre es ja dann wie oben +3 -4 = -1 und das ist ja falsch wieso geht das nicht?

Willy1729  02.09.2021, 19:35
@Mathmann1

Nein. -3-4=-7 und nichts anderes. Da steht doch ganz deutlich ein Minus vor der 3. Wieso machst Du daraus einfach ein Plus? Vielleicht solltest Du Dich noch einmal mit den primitivsten Rechenregeln beschäftigen (Grundschule), sonst wird das hier nichts mehr.

ich sehe das so : Das eigentlich Rechenzeichen ist gar nicht zu sehen : Es heißt : Bilde die Summe der Terms

.

Der Term

3 * 3 - 5 * 4 + 3

ist zu lesen als

Summe ( +3 * + 3 ) ( -5 * + 4 ) ( +3 )

.

Damit wäre auch klar , warum

a - b nicht b - a ist
denn
summe (+a) (-b) nicht gleich summe (-a) (+b)

Mathmann1
Fragesteller

Danke, aber wenn man es so schreibt steht multipliziert man doch alles oder nicht?

Halbrecht  14.08.2021, 17:41
@Mathmann1

Nein , die Klammern umschließen nur die drei Summanden . Deswegen steht ja : Summe davor ........Summe dreier Terme ist gemeint.

Deswegen steht auch kein + dazwischen.

Aber ja , wenn Summe nicht davorstünde , dann würden zwischen den Klammern weggelassene Mal stehen.

Mathmann1
Fragesteller
@Halbrecht

Ok Danke aber das du die 3-5 getrennt in Klammern hast ist das Assotiativgesetz oder. Also schriebt man dann quasi das Rechenzeichen Minus als Plus aber gibt der Zahl ein Minus als Vorzeichen oder?