Kürzen bei minus geteilt und mal bei Brüchen?

4 Antworten

Merke dir den Satz "Aus Differenzen und Summen kürzen nur die ...". Grundsätzlich darf bei Differenzen und Summen auch gekürzt werden, wenn

  • Die Differenz oder Summe auf dem selben Bruchstrich steht
  • Die Zahl mit der gekürzt wird in jedem Summanden auftaucht.

Beispiel:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Am besten siehst du das an Beispielen.

6/8 + 8/12

Hier darfst du jeden Bruch für sich kürzen.

6/8 + 8/12 = 3/4 + 2/3

Du darfst aber nicht von einem zum anderen Bruch kürzen.

6/8 + 8/12 ≠ 6/1 + 1/12 ⚠️Ungleich⚠️

Bei Minus gilt das ebenfalls.

"Schräge kürzen" darfst du nur bei "mal".

6/8 • 8/12 = 6/1 • 1/12 = 6/12 =1/2 😊

Auch bei "geteilt" ist es verboten. Wenn du mit dem Kehrbruch multiplizierst, ist es aber wieder erlaubt.

Nur bei mal und geteilt, bei Minus und plus musst du beide Brüche auf den gleichen Nenner bringen (Zahl, die unter dem Bruchstricht steht) und dann einfach ausrechnen, danach kannst du ggf. Noch kürzen.

KryZ4Weyo
Fragesteller

Das mit dem Nenner weiß ich, nur meine ich z.b 2/4 : 4/8= die 4 bei 4/8 durch 2 gekürzt und die 8 durch vier, darf ich das?

joSc1  15.08.2022, 16:45
@KryZ4Weyo

Da schon, da es ja keine Summe oder Differenz ist. Bei 2/4 - 4/8 dürftest du es z.B. nicht.

wop53  15.08.2022, 16:55
@KryZ4Weyo

Kürzen heißt Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividieren.

Wenn du bei 4/8 die 4 durch 2 dividierst, muss die 8 auch durch 2 geteilt werden.

4/8 = 2/4 = 1/2

Dein Beispiel:

= 1/2 : 1/2

=1

Wechselfreund  15.08.2022, 17:25
@KryZ4Weyo

Im gleichen Bruch darf man immer kürzen. Bei Division sollte man zunächst in entsprechende Multiplikation umformen und dann kürzen.

"Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen." Habe ich mal als kleinen Merksatz gelernt. Soll heißen, bei plus und minus darfst du nicht einfach kürzen. Da heißt es gleichnamig machen, ausrechnen und dann kürzen.

Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert mal nimmt. Die Umformung sollte man besser zu erst machen, sonst drohen Gehirnknoten bzw. Flüchtigkeitsfehler.

Aus Multiplikationsaufgaben (mal nehmen) darfst du dann fröhlich kürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin