Frage in physik?

4 Antworten

ganz genau, allerdings könnte bei c) auch minus und minus stehen.

LG

oetschai  07.06.2021, 10:14

...nachdem bei d) schon ein "-" vorgegeben ist, ist wohl naheliegend, dass für c) eine alternative Möglichkeit gesucht ist... ;-)

Schwimmakademie  07.06.2021, 10:15
@oetschai

naheliegend? nun, ich sag es mal so, wäre die Lösung angegeben worden hätte es nicht mit falsch bewertet werden dürfen.

Naheliegend oder nicht.

LG

oetschai  07.06.2021, 10:18
@Schwimmakademie

Da hasst du natürlich recht - leider häufen sich derartig "schwammige" Aufgabenstellungen... auch für b) wäre damit die selbe Lösung wie a) möglich... ;-)

Schwimmakademie  07.06.2021, 10:19
@oetschai

Das ist richtig. allerdings wurde hier ja gesagt: " Plus und minus".

Für mich also völlig richtig. egal in welcher Reihenfolge

oetschai  07.06.2021, 10:24
@Schwimmakademie

Sorry, nein: die Lösung des FS war: "bei b) minus und plus," - also die Alternative; das zeigt eigentlich, dass er das Thema verstanden hat.

Schwimmakademie  07.06.2021, 10:25
@oetschai

genau, die Frage war: muss Minus und plus in die Lösung. Das ist richtig. In die Lösung muss minus und plus .

Die Betoung liegt für mich aber auf dem logisch bindenden Und und nicht auf der Reihenfolge. ^^

Das hast du völlig richtig erkannt und gelöst! :-)

Hinweis: Bei b, und c, gibt es jeweils zwei Lösungen.

Bei d, ist eine negative Ladung vorgegeben. Die Lösung für die fehlende Ladung ist also -.

Du scheinst die Zusammenhänge verstanden zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Unterschiedliche Pole ziehen sich an und gleiche stoßen sich ab.

Littlethought  07.06.2021, 09:40

In dieser Form gilt das Gesetz für den Magnetismus. Hier handelt es sich aber um Ladungen.