Grafikkarte für Bildbearbeitung(Photoshop)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so als info an Alle. Photoshop ist kein RenderProgramm. Daher braucht es auch keine speziell gute Grafikkarte. Das einzige was PS braucht sind viel RAM und eine ordentliche CPU. Eine Onboardkarte reicht total aus.

Und wenn man nun doch zwingend die 3d Funktion nutzt um dinge zu Rendern, dann eher eine Nvidia Karte welche auch CUDA unterstützt.

Also. Es braucht RAM. Am besten gleich 32 oder 64GB

Hier noch ganz Detailiert von Adobe:

https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html#WienutztPhotoshopdenGrafikprozessor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

S1m0n001
Fragesteller

Okay vielen Dank, ich kenne mich leider mit Bild und Videobearbeitung nicht aus. Als Prozessor hätte ich einen I5 9600K ausgewählt, ist der ausreichend in Kombination mit 32GB Ram? Bzw. könnte ich bei dieser Kombination auf eine extra GPU verzichten schätze ich mal?

Ich würde zu meiner ex Karte greifen >>> Klick mich <<< Diese reicht vollkommen aus, ist von Haus aus übertaktet und vor allem leise 🙂

Betreibe ebenfalls Video- und Bildverarbeitung. Relevant ist hier eher die CPU und die RAMs 😉

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiter helfen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

S1m0n001
Fragesteller

An die hab ich auch schon gedacht, danke für den Tipp!

Für Fotobearbeitung empfehle ich euch eine AMD Grafikkarte, wie zum Beispiel eine RX590 (ab 200€). Ebenso spielt in diesem Bereich die CPU eine wichtige Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche

S1m0n001
Fragesteller

Als CPU hätte ich einen Rhyzen 5 3600 im Blick. Danke für den Tipp mit der RX 590!

vlpru  08.05.2020, 17:28
@S1m0n001

Wenn ich mich nicht irre, ist die Single-Core Performance in Fotobearbeitung das entscheidende. Somit sind Intel Prozessoren besser als AMD Prozessoren geeignet. :)

S1m0n001
Fragesteller
@vlpru

Ich dachte dass die neuen AMD Prozessoren eigentlich schon auf Augenhöhe mit Intel sein müssten. Aber kein Problem, ein vergleichbarer I5 ist ja auch nicht sonderlich viel teurer. Danke!

Für Photoshop brauchst du keine Hammer-Grafikkarte aber die Onboard-Grafik ist vielleicht bissl wenig, gerade für aufwändige Sachen wie Berechnungen an größeren Bildern wie 24 Megapixel etc.

Eine stromsparende Geforce Mittelkasse Grafikkarte wie die 1050 Ti oder 1650 reicht eigentlich dicke. Die 1650 hat eine bessere Performance. Beide kriegst du so um die 150€ und die Ti wahrscheinlich so um die 100€ gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Eine Geforce GTX 1060 oder 1070, würde ich dir empfehlen. Eher die 1070, die kostet aber etwas mehr als 300€.