Wo kann ich Adobe Photoshop CS6 einmalig kaufen?

2 Antworten

im Handel seit Jahren nicht mehr. Irgendwelche Angebote von irgendwelchen "Händlern" dir du vielleicht noch ergoogeln kannst würde ich da nicht vertrauen, die halte ich für potentiell illegal, eben weil es das Programm schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gibt.
Du kannst es bestenfalls irgendwo gebraucht kaufen aber auch da ist dann natürlich Vorsicht geboten.

Der ehemalige Verkaufspreis der Photoshop CS6 Extended lag bei ca. 1300 € soweit ich mich erinnere. Das Abo kostet zusammen mit Lightroom aktuell 11,89€ pro Monat

https://www.adobe.com/de/creativecloud/membership.html

bzw. 141,90 Pro Jahr als Prepaid

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00M8MOH98/

Wenn es ab und an mal im Angebot ist kannst du es auch schon für 90€ pro Jahr bekommen

Und selbst wenn du das CS6 noch irgendwo kaufst hast du eine fast 12 Jahre alte Programmversion (also auch keine der neuen Funktionen seitdem), die potentiell auch auf aktuellen Computern bzw. Betriebssystemen nicht mehr richtig funktioniert und auch die Leistungen von neueren Prozessoren und Grafkkarten gar nicht mehr richtig nutzen kann.

Vor allem Apple sperrt ja per se alte Programme aus seinen Betriebssystemen aus, da kannst du die CS6 Programme schon seit mindestens 6-7 Jahren (bzw seit OS 10.13 vielleicht auch schon 10.12) nicht mehr laufen lassen

Schlag dir das rasch aus dem Kopf.

Und doch, es gibt Photoshop ohne Abo!

Offiziell gibt es CS6 schon lange nicht mehr zu kaufen, die Software ist aus dem Jahr 2012 also 12 Jahre alt. Auch der Support zu CS6 wurde schon vor langer Zeit eingestellt. Soweit ich weiss sind die Server für die Registrierung seit einigen Jahren herunter gefahren. Eine CS6 Version kannst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr registrieren und somit auch nicht mehr benutzen. Adobe bietet auch keine Hilfe mehr an.

Hinzu kommt, die Software wird nicht mehr aktualisiert, ein Festmahl für Hacker.

Nicht nur die Oberfläche hat sich verändert, auch die Werkzeugpalette und die Qualität der Werkzeuge (Algorithmen etc.) hat sich verbessert.

Mit CS6 kannst Du neue Bildformate (WebP, HEIF, HEIC, AVIF, FLIF, JPG XL etc.) die sich immer mehr durchsetzen nicht öffnen, auch wirst Du keine RAW Daten von aktuellen Kameras öffnen können...

Mit Grafikunterstützung von modernen Grafikkarten musst Du gar nicht erst rechnen.

Niemand garantiert dir das die Software überhaupt noch auf aktuellen Geräten läuft (Soft- und Hardwaremässig).

Und ja die Software konnte man noch kaufen, je nach Ausführung damals ab CHF 2117.- und mehr. Photoshop im Fotoabo kostet aktuell lediglich 11.90 pro Monat. Du kannst das Abo für die nächsten 14 Jahre abschliessen und zahlst immer noch weniger.

Anstatt die Version für professionelle Anwender, zieh dir doch einfach Photoshop Elements für Hobbyanwender rein. Das kostet um CHF 100.- ist kein Abo und topaktuell. Manchmal auch im Angebot (z.B. Black Friday) zum teil für unter 50.- zu ergattern. Elements ist in den Grundfunktionen soweit ich weiss gleich.

Viele Dinge sind sogar einfacher gelöst als beim grossen Bruder, z.B. eine Schriftzug aus einem Bild zu erstellen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!