Photoshop?

5 Antworten

Photoshop gibt es NICHT kostenlos! Das ist eine kommerzielle Software und dafür muss man bezahlen

Auch die Version "CS2" wird entgegen anders lautender Gerüchte NICHT !!! kostenos von Adobe angebiten. Adobe hat lediglich einen Download für bestehende Kunden zur Verfügung gestellt damit die ihre Software weiter nutzen können, denn bei der Version CS2 war es nötig, dass man die Software über einen Server bei Adobe freischaltet, nach 10 Jahren hat Adobe diesen Server aber abgeschaltet und zum Ausgleich den Kunden eine modifizierte Version der Programme zur Verfügung gestellt die nicht mehr über diesen Server freigeschaltet werden müssen, damit die das Programm das sie ja mal geauft hatten noch weiter nutzen können. Aber wenn du das Programm nicht gekauft hast dann darfst du die CS2 Versionen auch nicht runter laden und nutzen. Das ist illegal!

Du kannst nur entweder eine alte Version von Photoshop die es noch zu kaufen gab auf dem Gebraauchtmarkt (ebay, kleinanzeigen etc) suchen oder du musst das Programm abonnieren, Photoshop kostet in "Foto Paket" nur 11,89€ pro Monat (bzw. entsprechend 142,68€ im Jahr) man kann aber immer mal wieder eine Prepaid Version für 1 Jahr im Angebot bei verschiedenen Händlern kaufen... Aktuell gibt es das Foto Paket zusammen mit Vierenschutz im Angebot für 92,99€

https://www.amazon.de/Adobe-Creative-Protection-exklusiv-Aktivierungscode/dp/B0BY3Q17ZV?ref_=Oct_DLandingS_D_c908ef57_0

Die letzte Kaufversion "CS6" ist übrigens von 2012 (also heute über 11 Jahre alt) und die oben erwähnte CS2 wäre von 2005, also stolze 18 Jahre alt!

Mal ganz abgesehen dass der Download con CS2 wie gesagt ohnehin illegal wäre läuft die Software natürlich nicht mehr vernünftig mit aktueller Hard- und Software, vieles ist einfach inkompatibel, es wird keine Hardwarebeschleunigung genutzt und viele Werkzeuge gab es damals auch einfach noch nicht

jgobond  12.05.2023, 13:16

Mit CS 6 hat man eigentlich alles was man so braucht und kommt recht weit damit. Das war ja auch mit ein Grund, mit dem Abo Mist anzufangen.

Hallo,

die aktuellste Version von Photoshop ist eine zahlungspflichtige Software und du musst ein Abo abschließen, wenn du sie benutzen möchtest. Die einzige Möglichkeit, kostenlos eine Version zu erhalten, ist, sich für eine sehr alte Version zu entscheiden, die aber dann auch kostenlos ist.

Solltest du illegal eine raubkopierte Photoshop-Version beziehen wollen, wirst du dir mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Virus einfangen als das tatsächliche Programm.

Solltest du bei jeglichen Programmen nicht sicher sein, ob es sich um einen Virus handelt, empfiehlt es sich, die .exe-Datei mit Virustotal zu scannen. Das hat den Vorteil, dass mit dutzenden an Antivirenprogrammen gleichzeitig gescannt wird.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Wachse damit auf und kann auch programmieren

Hallo Denkehaltnichts!

Ohne Abo (Stichwort Creative Cloud) gibt es, soweit ich weiß, nur die CS2 Version von Photoshop zum kostenlosen Download:

https://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_59762951.html

LG

gufrastella

Denkehaltnichts
Fragesteller

Gibt es große Unterschiede zwischen Cs2 und neu

gufrastella  07.05.2023, 17:24
@Denkehaltnichts

Ja. PSD-Dateien, die mit neueren Versionen erstellt wurden, lassen sich meist mit der CS2 nicht akkurat öffnen und bearbeiten. Neuere Plugins funktionieren mit der CS2 nicht etc.

Und natürlich sind etliche Features gar nicht enthalten oder in minderer Qualität.

GammaFoto  07.05.2023, 17:27

Das ist leider eine FEHLINFORMATION!

Dieser Fehler wurde damals verbreitet und lässt sich seitdem nicht mehr ausrotten, eben auch weil weil die Fehlerhaften Infos nach wie vor noch überall rumgeistern!

Deshalb steht auf der verlinkten Seite:

"Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobes Urheberrechten dar.

Das heisst wenn du die CS2 runter lädst und nutzt ohne dass du CS2 zuvor LEGAL GEKAUFT hast dann nutzt du eine illigele Raubkopie, das heisst das unzerscheidet sich nicht davon irgend eine neuere Version irgendwo illegal runter zu laden!

gufrastella  07.05.2023, 17:29
@GammaFoto

Danke für die Klarstellung deinerseits, dass der kostenlose Download ausnahmslos illegal ist.

GammaFoto  07.05.2023, 17:44
@gufrastella

Nein, nicht "ausnahmslos" sondern nur wenn du das Programm nicht gekauft hast. Denn das ist KEIN KOSTENLOSER DONLOAD (!!!!!) wie du behauptest, weil du da Fake News verbreitest, sondern ein Service Update für bestehende Kunden die die Software aufgrund der Abschaltung des Lizenzservers ansonsten nicht mehr nutzen hätten können!

gufrastella  07.05.2023, 17:47
@GammaFoto

Das ist ein Missverständnis: Wenn ich gekauft habe, lade ich das Programm nicht mehr kostenlos, sondern bezahlterweise. Die CHIP-Seite nennt es fälschlicherweise "Kostenlose Vollversion", was du zu Recht angemerkt hast. Ich hatte meine Antwort eingeschränkt: "soweit ich weiß..." Ich verbreite keine Fake News.

Nirgendwo!

Photoshop gibt's nur im Abo bei Adobe...

Du kannst ihn kostenlos testen wenn du ihn nur einmal brauchst.

Denkehaltnichts
Fragesteller

Mehrmals

mulleboy  07.05.2023, 17:23
@Denkehaltnichts

Dann wird es schwierig. Es gibt zwar ein paar Seiten, die sagen, dass man dort kostenlos Photoshop downloaden kann, die sehen aber nicht sehr vertrauenswürdig aus.