Gottes Nähe wirklich spüren?

14 Antworten

Na klar und das Gericht Gottes steht kurz bevor darum ist die wissenschaft ja immer noch am Rätselen wie dass Universum Endstand die Kirche hat damals gesagt Gott gibt es wall sie für nichts eine Erklärung hatten sie haben damals gestanden sie haben Gott nur erfunden warum siehe oben nach den Tod volgt das nichts

IVIITVI  23.05.2016, 23:25

 oder kann sich jemand dran erinnern was vor den leben war wahrscheinlich nicht und wer hat die Dinosauriea erschaffen

Jeden Morgen, da Gott ja in allem ist; und man damit rund um die Uhr von ihm nur so umgeben ist; ihn als Wind spürt, und sein Blut durch seine Adern fließen spürt xD

Ja, in der Tat habe ich mich Gott schon öfter nahe gefühlt (heute glaube ich nicht mehr). Diese Momente gab es v.a. in der Kirche, abends beim Beten vor dem Schlafen gehen und am meisten, wenn ich allein in der Natur bin. Man kann einfach über so vieles nachdenken!

KimAlexandra
Fragesteller

Und warum heute nicht mehr?

Ferienfreak15  23.05.2016, 19:54
@KimAlexandra

Weil ich, aufgrund eines schweren Krankheitsfalls in der Familie, Gottes Liebe zu den Menschen und Allmächtigkeit anzweifle.

KimAlexandra
Fragesteller

Das tut mir leid, kann ich nachvollziehen..

Die Frage nach der persönlichen Gotteserfahrung führt natürlich zur Zwiespältigkeit. Sich Gott nah zu fühlen, heißt ja nicht, daß Gott auch tatsächlich nah und anwesend ist. Gotteserfahrung beruht m.W. nicht auf Gefühlen, weil die Sinne nur mit dieser und nicht mit der jenseitigen Welt verbunden sind.

Außerhalb von Gefühlen kann man Gott im eigenen Leben oder dem eines Mitmenschen präsent sehen durch Veränderungen im Leben des Betreffenden. Die Bibel spricht von den ¨Früchten des Geistes¨ wie zum Beispiel grundlose Freude, tiefer Frieden, umfassende Liebe.

Für mich persönlich gilt: ich keine eindeutigen Gotteserfahrungen. Jedoch kenne ich eine intensiven, hochkonzentrierten, tief befriedigenden Zustand im Gebet. Wenn ich - nicht fühle! - erlebe, wie ES mich betet. Wie mir mein Herz Worte und Gedanken hochspült, die meine Zunge als Gebet zu Gott ¨zurückbetet¨.   Das ist für mich die höchste Form der Gotteserfahrung - bislang....

Hi :-)

Ja, das hatte ich. Es waren natürlich oft Momente in denen ich auch Zeit mit Gott verbrachte. Sei es beim Spazieren gehen, beim beten alleine im Zimmer oder auch in der Gemeinde. Seine liebe zu erleben ist gewaltig! Momente in denen ich mich getragen fühlte wenn ich am Boden war.

Aber so richtig tolle Momente sind für wenn Gott mir Antworten gibt! Wenn ich Erkenntnis über etwas bekomme was mir schon lange auf dem herzen liegt.... Dann spüre ich dass ich Gott nicht egal bin, dass er mich kennt, mich liebt und ich ihm einfach vertrauen darf :-) In guten wie in schlechten Zeiten! Auch wenn er sich manchmal echt viel Zeit lässt ;)

LG