Gott spüren und sicher gehen das es keine Einbildung ist?

11 Antworten

Alles geschieht lediglich im Gehirn. Es kommt nichts "von Oben".

Wie weit die Einbildung von manchen Menschen reicht, können Psychiater*innen wohl am besten beschreiben.

Gib acht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Das eigene Bewusstsein als wache Wahrnehmung seiner selbst in Bezug zum Leben ist Teil des göttlichen Bewusstseins. Leider ist es meistens getrübt durch tiefenpsychologische Ängste, Aggressionen und sonstige Belastungen. Hinzu kommen verfehlte Geisteshaltungen durch eingeredete Gedanken, gedankliche Systeme, Glaubenssysteme, Ideologien. Befreit man sich von diesen Einengungen und Verfälschungen, so kommt man zum reinen Bewusstsein und verspürt damit ein kleines bisschen von Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Orthodoxer Christ (Heiliger Demetrios – Nürnberg)

LoveinChrist  23.04.2022, 13:34

Das ist im Grunde der zweite Schritt. Denn der Heilige Geist zieht ein, wenn wir Kinder Gottes sind. Und dazu braucht es Sündenerkenntnis bzw. den Willen Gott zu kennen und die Annahme seiner Gnade durch den stellvertretenden Tod Jesu und seine Auferstehung. Der Heilige Geist wird immer auf den Sohn hinweisen und ihn groß machen.

Gott ist kein Gefühl.

Ich sehe Liebe nicht als Gefühl sondern als Entscheidungen. Ein Gefühl ist mal da und mal nicht. Es kann auch Einbildung sein.

Ich würde nicht nach einem Gefühlen urteilen sondern nach dem was Gott gesagt hat bzw Jesus wenn er bei uns ist. Zum Beispiel gemeinsames Gebet.

Es ist durchaus Möglich, dass man die Nähe Gottes "fühlt". Ich würde das aber nicht so sehen, dass Gott nur dann da ist wenn ich etwas spüre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch