Soll man sich bei Gott für schlechte Taten entschuldigen?

Liebe User, danke für eure zahlreichen Antworten, die Frage war allerdings mehr an gläubige Menachen gerichtet, das diese am besten Wissen ob und wie man soch bei Gott entschuldigen soll.

LG

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Gott allliebend und allgütig sein soll (und auch ist), sind dann Wut und Zorn Teil der Allgüte und Allliebe?

Gott ist kein Mensch und unterliegt auch nicht den menschlichen Bedürfnissen, Begierden, Eitelkeiten und Sentimentalitäten...

Die Dir passierenden 'schlechten Dinge' basieren aufgrund des von Gott kreierten Anziehungsgesetzes: Was Du denkst und empfindest - kommt auf Dich zu; je häufiger, stärker udn intensiver diese 'Ausströpmungen', umso schneller und vermehrter das Kommende...

Wernn jemand sich bei mir entschuldigen will, kann er dies gerne tun, nur: Es wird diesem nichts bringen. Und mir auch nicht.

Einmal die Entschuldigung ausgesprochen, und beim nächsten Mal wieder vergessen.

Stell Dir vor, Du begehst eine Tat, bei der jemand zu Tode kommt. Dein Gewissen macht sich bemerkbar, Du bekommst Schuld- und Reuegefühle und möchtest daraufhin Dich entschuldigen. Nur: Bei wem jetzt?

Die für die geistig-seelische Entwicklung wichtigste Person, bei der Du Dich entschuldigen kannst, bist Du selbst!

Stelle Dich mal vor den Spiegel (im Bad) und blicke unentwegt in die Augen des Dir gegenüber Blickenden und gehe gedanklich und vor allem auch gefühlsmäßig Deine ausgeübten Fehlhandlungen durch.

Nach einer Weile versuchst Du Dir zu vergeben, Dir zu verzeihen, Dich zu entschuldigen bei Dir selbst. Erst wenn Du tief in Dir erhliche Reue verspürst und wahrnimmst und Du Dir selbst verziehen hast, ist das Thema erledigt....

Wir sind auch Menschen mit Schwächen, Trieben, Begierden, Wünschen, Fehlern, Begehrlichkeiten usw. usf....keine wandelnden Perfektionen....und haben zu lernen und zu verstehen....

Gott ist sich dessen sehr wohl bewusst, verbleibt dennoch weiterhin in Allgüte für uns 'schwache' Wesen...

Versuche am Abend - so oft es geht - Dich für eine kleine Zeit zurück zu ziehen und den Tag Revue passieren. Nicht nur Situationen, die schlecht gelaufen sind, in Erinnerung rufen, sondern auch gute Situationen herbeiholen. Reflektiere, analysiere, begutachte, bewerte - wenn Dir nach Entschuldigung und Verzeihensarbeit ist, dann vollziehe das - aber für Dich....

Dies ist (auch) geistig-seelische Arbeit, welche der eigenen Entwicklung dienlich ist...

Mache keine Versprechungen, es besser zu machen, sondern nehme Dir vor, beim nächsten Mal es anders zu versuchen...

Diese Versprechungen können wir nicht einhalten, da wir nicht von heute auf morgen bestimmte Fehlverhalten bzw. Verhaltensmuster abschalten können. Es bedarf langer Übungen mit mehreren 'Zwischenprüfungen'...

Gott ist sich dessen (ebenso) bewusst und verbleibt dennoch weiterhin in Allgüte und Allliebe zu uns - tagtäglich...

Wer vor Gott Angst hat oder vor einer Rache und / oder Be-Strafung Gottes fürchtet, verkennt - verhöhnt - verneint die Allliebe und Allgüte Gottes. Die Angst vor Gott würde Gott traurig machen, wenn er menschlichen Eitelkeiten unterläge...

Versuche Dich nicht klein zu machen, Dich nicht schlecht zu machen, denn damit wertschätzt Du Dich selber nicht, hegst keine Achtung vor Dir selber und weist somit keine Eigenliebe auf - Du liebst Dich selber nicht...

Und das ist eines der großen Frevel wider Gott, denn mit dieser fehlenden Eigenliebe (nicht zu verwechseln mit Selbstsucht, Egoismus) wertschätzt man auch nicht die Schöpfung Gottes und liebt Gott nicht, denn Gott(es Liebes-Energie) wohnt in einem jeden von uns inne...

Also: Solange man sich selber nicht wertschätzt und liebt (auch für die Fehler und Schwächen), solange haben Entschuldigungen gegenüber anderen keinen Gehalt...

Erst wenn man sich selber aufrichtig verzeihen und vergeben kann, ist dies dann automatisch auch bei Gott gegeben und vollendet...

Der Mensch ist eine Medaille: Eine Seite mit Stärken, und eine Seite mit Schwächen. Erst wenn man beide Seiten an sich akzeptiert, ist man eine ganze Medaille, ein ganzer Mensch....erst dann ist man vollwertig und ganz...

Gruß Fantho

IzzBemi
Fragesteller

Danke dir für deine tolle Antwort!

Fantho  23.11.2020, 20:39
@IzzBemi

Danke für die Auszeichung :-)

Gruß Fantho

Wenn es dir dadurch besser geht, kannst du das tun. Aber du wirst immer etwas schlechtes tun. Denkst du nicht, dass sich Gott irgendwann von dir verarscht fühlt?

Er wird dir natürlich immer eine neue Chance geben. Aber was du tun solltest ist, dich bei ihm für seine Vergebung zu bedanken, weil du durch deine Fehler lernst.

Und das ist Gottes Ziel. Unser geistiges Wachstum und Freude am Leben.

Gott ist nicht wie wir Menschen. Er ist kein Firmenchef, der 200% Leistung erwartet und einen bei 199% rausschmeisst. Gott ist unendliche Liebe und er gab uns den freien Willen und ist immer für uns da wenn wir ihn brauchen.

Es ist nicht zornig auf dich. Er will deine Augen öffnen und dich lehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IzzBemi
Fragesteller

Danke dir für diese tolle Antwort. Genau nach sowas habe ich gesucht! :)

erwachen912  21.11.2020, 17:42
@IzzBemi

Darum bin ich hier. Um meinen Wissenstand und die Wahrheit die ich kenne mit anderen zu teilen. :)

Kommt wohl darauf an, was du getan hast.. Am ehesten würde ich mich bei den Leuten entschuldigen oder ihnen etwas zurückgeben, denen du etwas getan hast. Ich kenne mich im Thema Religion nicht sehr gut aus, glaube aber, das würde Gott am ehesten gefallen, da du so wahrscheinlich am meisten Einsicht zeigst.

Lass dir vor allem nicht so viel Blödsinn einreden von "Gottes-Kennern" und "-Verstehern" hier!

Wenn du dir bewusst bist, dass du Mist gebaut hast, hilft dir definitiv keine Entschuldigung bei irgendeinem Gott! Den hat es ja auch nicht interessiert, als du den Mist gebaut hast (denn den hätte er ja, wenn er gewollt und gekonnt hätte, verhindern können)!

Aber du hast schon einen Schritt in die richtige Richtung getan, indem du dir bewusst wurdest, dass es Unrecht war und du dir nun deswegen Gewissensbisse machst.

Kein Gott wird daran im Nachhinein etwas verändern (können/wollen), aber du könntest entweder weiter konsequent bleiben und dich, jenachdem, bei dem Geschädigten hier auf Erden entschuldigen und/oder wiedergutmachen/ersetzen/ berichtigen - oder aber kneifen, vertuschen, leugnen - und dich dann damit rausreden, bei irgendeinem nicht existenten und sowieso untätigen und desinteressierten Gott bereut zu haben und dann zu glauben, alles sei erledigt, denn dieser untätige Gott "liebe" ja auch dich unendlich, ungeachtet deiner Verfehlungen, und verzeihe jeden Blödsinn!

uschifragen  21.11.2020, 15:00

Gott mischt sich nicht ein. Er hat dem Menschen den freien Willen gegeben, sich so oder so zu entscheiden. Dafür muß der Mensch aber auch die Konsequenzen tragen und sollte sich nicht herausreden wollen. Das wäre unmoralisch (besonders bei Politikern zu beobachten).0

666Phoenix  21.11.2020, 16:14
@uschifragen

Jetzt fängt wieder so ein Gottesvasall an, über den ominösen "freien Willen" zu schwafeln!!

Uschilein, ES GIBT DIESEN NICHT!

Wurde hier schon tausendmal nachgewiesen - will aber keiner von euch Gottesknechten kapieren!

Ihr unterliegt einem gewaltigen Irrtum und einer großen Heuchelei!!

Aber mir reicht's! Wer das nicht verstehen will, will eben nicht!

Wenn "er" seine angebliche Schöpfung so gewaltig ""liebt", hätte er sich auch gefälligst einzumischen, falls das mit dem "freien Willen" so wäre, wie man dir einredet.

Ansonsten braucht "ihn" auch deswegen kein Mensch (es braucht "ihn" auch sonst niemand!).

uschifragen  21.11.2020, 16:19
@666Phoenix

Was regst du dich so auf, du intoleranter Atheist, wenn für dich sowieso alles klar ist.

666Phoenix  21.11.2020, 17:18
@uschifragen

Woher nimmst du überhebliches Gottesvasallchen deine Behauptung, ich sei "Atheist"?? Du weißt doch eh nicht, was das sein soll!

Und dann solltest du mal erleben, wenn ich mich "aufrege"! :-)

Zum Inhalt hast du, wie üblich, nichts Gescheites beizutragen!

uschifragen  21.11.2020, 18:01
@666Phoenix

Hu, ist da einer beleidigt?

Aber wenn ich nicht mehr weiter weiß, schreib ich irgend einen Scheiß.

666Phoenix  21.11.2020, 21:42
@uschifragen
  • schreib ich irgend einen Scheiß.

Ja, das machst du ja schon die ganze Zeit!

"beleidigt"??

Das haben schon Leute mit ganz anderem Profil probiert! Ich lasse mich bestenfalls von Menschen beleidigen, die annähernd auf meinem Intelligenzniveau stehen!

Du gehörst da nicht dazu!

Ende Debatte!

Es ist schon mal gut, das du deine Sünden bereust! Und Ja, wenn man Sünden begangen hat, muss man sie ehrlich bereuen und der Beichte beichten. Die Beichte ist das Sakrament der Barmherzigkeit und dort kann man sich von seinen Sünden reinwaschen (solange man sie wirklich bereut und sie nie wieder begehen will)! Es heißt ja, das Gott die Liebe ist und jeden einzelnen uns so sehr liebt, das er deshalb seinen Sohn Jesus Christus aufgeopfert hat, damit wir durch den Kreuzestod und Auferstehung Vergebung für unsere Sünden erlangen können!

Woher ich das weiß:Recherche