Wie kann Gott über seiner Schöpfung sein, wenn seine Schöpfung Ihn direkt reflektiert?

11 Antworten

Wie kann Gott über seiner Schöpfung sein, wenn seine Schöpfung Ihn direkt reflektiert?

Gott wollte keine Roboter erschaffen, sondern Geschöpfe, die die Freiheit haben sich auch gegen ihn und gegen das Einhalten seiner Gebote zu entscheiden. Zur Liebe gehört auch die Freiheit dazu sich gegen Gott und seine Gebote entscheiden zu können. Der Grund, warum Gott uns geschaffen hat, ist, damit er uns lieben kann und wir in Gemeinschaft mit ihm glücklich sind.

Dadurch dass Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch wurde, ein perfektes Leben lebte (dass wir nicht leben können) und am Ende am Kreuz durch seinen qualvollen Tod den Preis für alle unsere bösen Taten stellvertretend bezahlt hat, hat er den Weg dafür freigemacht, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben können. Wenn wir im Herzen daran glauben und daran glauben, dass Jesus durch seine Auferstehung den Tod Hops genommen hat und jetzt lebt, ist Gemeinschaft mit Gott möglich. Du kannst dann mit Gott in Beziehung leben, so wie ich es schon kann. Das ist dann durch den Heiligen Geist, also dem Teil Gottes, den man hier tagtäglich erleben kann, möglich. Der Heilige Geist ist die Person Gottes, die hier für uns die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert. Gott hat ihn uns durch Jesus nach seiner Himmelfahrt als Beistand geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
wenn seine Schöpfung Ihn direkt reflektiert?

Wo steht denn, dass sie das macht? Reflektiert denn eine virtuelle Realität ihren Programmierer oder jedes Möbelstück seinen Tischler? Wohl eher nicht, denn sonst könnte vermutlich beispielsweise jeder Tischler nur eine Art Möbelstück fertigen, und jedes seiner Möbelstücke wäre mit allen anderen von ihm gefertigten identisch - und ebenso wäre es beim Programmierer, der auch immer nur eine identische virtuelle Realität programmieren könnte, ohne jede Abweichung, was ab der zweiten davon dann allmählich langweilig würde.

Es heißt, dass Gott die Menschen nach seinem Bild erschaffen hat, aber die Menschen sind nur ein kleiner Teil der Schöpfung, und berücksichtigt man wie riesig vermutlich das Universum ist und noch werden kann, dann ist kaum zu ermessen, wie extrem klein der Anteil der Erschaffung des Menschen an der Gesamtheit der Schöpfung ist.

Schlechte Dinge kommen niemals vom Schöpfer, weil er so etwas gar nicht machen kann. Das ist von seinem Gegner, Satan, dem Teufel. - Die Schöpfung, egal ob im unsichtbaren oder im sichtbaren Bereich, hat einen Anfang. Der Schöpfer hat keinen, er war und bleibt ewig.

ButchButch  22.09.2023, 01:30

Und wer hat den Teufel erschaffen?

ButchButch  22.09.2023, 02:06
@Johannes17Vers3

Der Teufel hat sich selbst erschaffen, oder was meinst du?

Und falls ja, wieso hat Gott es nicht verhindert?

Johannes17Vers3  22.09.2023, 08:47
@ButchButch

Gottes Geschöpfer sind vollkommen und haben ihren eigenen Willen, sich ihm unterzuordnen oder nicht. Der Teufel hat sich gegen Gott entschieden.

Johannes17Vers3  22.09.2023, 17:44
@ButchButch

Jeder hat einen freien Willen. Satan hat sich nach seiner Erschaffung selber dazu gemacht.

ButchButch  22.09.2023, 19:45
@Johannes17Vers3

Gerichte gibt es nur, weil Richter nicht allwissend sind. Es ist dazu da, die Schuld oder Unschuld festzustellen.

Wenn Gott allwissend währe, wüsste er, dass der Teufel böse ist, auch ohne Gericht.

Johannes17Vers3  22.09.2023, 20:04
@ButchButch

Natürlich weiss er das. Er hat aber dem Teufel eine Zeit eingeräumt, seine Behauptungen zu beweisen. 7 Weltreiche. Wir sind beim 7. - Hiob 1:6

ButchButch  22.09.2023, 20:35
@Johannes17Vers3

Welchen Grund hat er, seine Behauptungen zu beweisen, wenn er sowieso der Richter ist? Wem will er es beweisen?

Johannes17Vers3  23.09.2023, 00:44
@ButchButch

Das haben die Menschen selbst verbockt. Sie haben sich ja dem Teufel angeschlossen. Bis heute!

ButchButch  23.09.2023, 02:21
@Johannes17Vers3

Wenn ein Großteil der Menschen sich "fälschlicher Weise" dem Teufel anschließen, sollte man wohl eher den Erschaffer der Menschen zur Rechenschaft ziehen.

Gott erschafft uns mit dem Bedürfnis, Sünde zu begehen und beklagt sich dann, wenn wir Sünde begehen. Aber natürlich ist das nicht sein Fehler, deswegen werden wir bestraft.

ButchButch  23.09.2023, 13:05
@Johannes17Vers3

Ich hab nochmal etwas recherchiert.

Tatsächlich habe ich keine Bibelstelle gefunden, welche belegt, dass Menschen freien Willen haben. Das ist scheinbar etwas, was wir pubertären Menschen uns selbst ausgedacht haben.

Guck gerne selbst nochmal nach, ich hab keine gefunden.

Johannes17Vers3  23.09.2023, 13:16
@ButchButch

Da hast du recht. Wortwörtlich steht es so nicht in der Bibel. Bitte überlege einmal folgenden Text: - Daher überließ Gott sie entsprechend den Wünschen ihres Herzens der Unreinheit, sodass sie ihre Körper untereinander entehrten. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge und verehrten die Schöpfung und verrichteten für sie heiligen Dienst statt für den Schöpfer, der für immer gepriesen ist. Amen.

ButchButch  23.09.2023, 13:30
@Johannes17Vers3

Hier die ganze Stelle: Gutefrage.net lässt mich keinen Link zu der Textstelle posten. Der gesamte Text ist Römer 1, 1-32

Entweder du liest dir die Stelle komplett durch, oder ich töte dich und deine Familie und lasse euch nach dem Tod für unendliche Zeit leiden. Klingt das nach freiem Willen? Genauso "gütig" ist der "freie Wille", den Gott uns gibt.

Johannes17Vers3  23.09.2023, 13:34
@ButchButch

Absolut FREI ist kein Geschöpf, weil es von einem Schöpfer gemacht wurde zu einem bestimmten Zweck. Wenn sich das Geschöpf weigert, diesen Zweck zu entsprechen, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder es lässt sich reparieren oder es wird entsorgt.

ButchButch  23.09.2023, 13:41
@Johannes17Vers3

Verstehe. Also ist ein Großteil der Menschen defekt. Das ist keine wirklich gute Erfolgsquote für ein allmächtiges Wesen.

Von Entsorgen kann auch keine Rede sein. Gott bestraft uns ja für Sünden, er "entsorgt" uns nicht einfach.

Johannes17Vers3  23.09.2023, 19:26
@ButchButch

GOTT sorgte für eine Auferstehung auf der Erde, wo wir einen neuen Körper bekommen und eine 2.Chance. Erst wenn diese nicht wahrgenommen würde, kommt die Vernichtung.

ButchButch  24.09.2023, 02:55
@Johannes17Vers3

Ah, ok. Dagegen kann ich nichts sagen. Ich wusste nicht, dass du mit Gott in direktem Kontakt stehst.

ButchButch  24.09.2023, 23:55
@Johannes17Vers3

Ich glaub es dir auch nicht, jedoch kann ich wortwörtlich nichts dagegen sagen. Du kannst behaupten was du willst, es gibt ja keinen Beleg für die Richtigkeit deiner Aussagen, wenn du der Einzige bist, der es überprüfen kann.

Johannes17Vers3  25.09.2023, 00:11
@ButchButch

Stimmt, nur alle die den Geist haben, jetzt schon Millionen weltweit, erkennen was der Geist offenbart. Die Welz kann das nicht erkennen, mir ging es ja vorher genauso

ButchButch  25.09.2023, 01:35
@Johannes17Vers3

Nur dass man sehr selten zwei dieser Millionen "erleuchteten" Leute findet, die unabhängig voneinander das Gleiche behaupten, wenn es nicht bereits in der Bibel etc. gelehrt wurde. Irgendwie ist jeder also anders erleuchtet. Seltsam.

Johannes17Vers3  25.09.2023, 01:46
@ButchButch

Seltsam für nicht Nichteingeweihte natürlich. - Beenden wir unser Gespräch friedlich. Es ist nicht meine Aufgabe Streitgespräche zu führen.

Nur, wenn ich mich ÜBER stehendes Gewässer beuge, spiegelt es mich wieder, reflektiert es mich. Bei dir verhält es genauso. Auf gleicher Ebene ist Reflexion nicht möglich.

Tut die Schöpfung absolut nicht.

Die Schöpfung hat keine Gemeinsamkeiten mit Gott. Gott sagt selbst von sich, dass er nichts und niemandem ähnelt/gleicht.

Und ich weiß auch nicht, was du wirklich aussagen willst mit deinem ÜBER. Du redest für mich völlig wirr. Sorry.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid