Ich habe ein paar Probleme mit meinem Glauben - Kann mir jemand helfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin überzeugter gläubiger Christ.

Ich bin nicht hetero, und viele Christen finden dass es eine Sünde ist

Auch wenn du die Verse kennst, füge ich trotzdem mal eine Stelle ein:

Röm 1,26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

27 gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

Es geht NICHT um die homosexuelle Neigung. Für die kann man i.R nichts. Es geht um den homosexuellen Sex. Also um das praktische Ausleben.

Gott hat den GV für Mann und Frau innerhalb der Ehe gedacht. GV außerhalb dieser Ordung ist vor Gott Sünde.

Zu deiner Sexualität:

Es liegt an dir, wie du damit umgehst:

  • Willst du homo bleiben,
  • oder bist du bereit dich von Jesus verändern zu lassen?

Wenn du homo und Christin bleiben willst, musst du damit leben, keine Liebesbeziehung und GV zu haben(oder doch einen Mann zu heiraten). Denn wenn du absichtlich so schwer sündigst, würdest du das Opfer Jesu mit Füßen treten. (Ausführlicher dazu)

Oder du lässt dich von Gott verändern. Also du bittest den Herrn darum, dass Er dich hetero macht. Das wäre für dich wesentlich leichter. Vielleicht ändert Er deine Sexualität auf einen Schlag, vielleicht musst du dich einige Zeit gedulden. Das Tempo bestimmt Er. Wenn du magst les den Artikel dazu:

https://www.nefesch.net/2016/01/homosexualitaet-was-sagt-die-bibel/

Ich hab hier auch schon einen Christen gesehen, der geschrieben hat, dass Gott ihn von seiner Homosexualität befreit hat. Und hier ein Bericht wo Gott von Homosexualität befreit hat.

Ich finde Missionieren falsch, meiner Meinung nach soll jeder seinen eigenen Weg zu Gott finden

Dann hast du es noch nicht ganz verstanden. Es gibt nur einen Weg zu Gott-und das ist Jesus.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Der Mensch hat sich durch die Sünde von Gott getrennt und hat den Feuersee verdient. Weil Gott uns aber auch liebt, starb Jesus Christus an unserer Stelle für unsere Sünde. Nur wer an Jesus glaubt und Ihm folgt, empfängt Vergebung und kann gerettet werden.

Es geht darum, dass jeder verloren geht, der nicht an Jesus Christus glaubt! Wir Christen sind in der Verantwortung die gute Botschaft weiter zu erzählen!

Wir zwingen ja niemanden. Wer nicht will, den zwingen wir nicht. Also was spricht gegen Mission?

Mir ist es peinlich mich vor Freunden zu Gott zu bekennen, meistens tue ich so als wäre ich nicht gläubig, damit verleugne ich ja Gott, aber es ist mir irgendwie unangenehm darüber zu reden

Wann bist du zum Glauben gekommen, wie sieht dein Glaubensleben/Beziehung zum Herrn aus?

Es ist einerseits verständlich, dass du Angst vor negativen Reaktionen hast. Aber:

In anderen Ländern müssen Christen mit dem Tod rechnen, wenn sie Jesus bekennen und tun es trotzdem. Wir müssen sowas nicht befürchten und tun uns oft trotzdem schwer.

Ich habe bisher kaum negative Reaktionen bekommen. Nur einmal hat sich einer lustig gemacht-aber das konnte ich wegstecken. Aber in der Regel war es so, dass es ihnen entweder egal war oder dass sie (von sich aus) inteteressiert waren.

Wenn ich deine 2 letzten Punkte lese, frage ich mich wie deine Beziehung zum Herrn aussieht.

Hast du dich mal bekehrt? Jesus um die Vergebung deiner Sünden gebeten(dafür starb Er) und Ihn als deinen Herrn und Erretter angenommen? Ohne die bewusste Entscheidung für Jesus bist du kein Christ.

Der Glaube ist auch eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Diese wird durch tägliches Bibel lesen gepflegt.

Alle 3 Punkte werden dir leichter fallen, wenn du die Beziehung zum Herrn pflegst. Durch Bibel lesen lernst und verstehst du mehr über den Glauben. Durch Bibel lesen wächst der Glaube und die Beziehung zum Herrn.

Ich habe mich mit 3-4 Jahren bekehrt. Ich habe gebetet und geglaubt. Aber wirklich was geändert hat sich erst, als ich mit 10 anfing täglich die Bibel zu lesen. Mein Glaube wurde stärker, meine Beziehung zum Herrn wurde enger und Gott verändert(e) mich immer mehr zum Guten.

Ich regte mich nicht mehr so schnell auf, wurde geduldiger,... Und auch das Bekennnen viel mir immer leichter.

Du musst nicht aus eigener Kraft im Glauben leben. Gott kann dich zum Guten verändern und dir helfen. Du musst Seine Hilfe und Veränderung nur zulassen und die Beziehung zu Ihm pflegen.

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Wir sündigen auch als Christ noch(allerdings sollte es weniger werden). Da gilt:

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Ich hoffe die Antwort hilft dir :-)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Zunächst würde ich fragen, was heißt bei dir glaubende Christin? Bist du wiedergeboren? Hast du zu irgendeinem Zeitpunkt in deinem Leben völlig erkannt, dass du mit deinem gesamten Leben und mit deinen gesamten guten Werken nicht vor Gott bestehen kannst, sondern die ewige Verdammnis verdient hast? Hast du Buße für dein Lebenswandel getan und hast du Jesu stellvertretenden Opfertod am Kreuz persönlich für dich angenommen? Es ist ein Geschenk, dass man annehmen muss. Nur durch Jesus Christus ist es möglich gerettet zu werden, dies sagt die Bibel eindeutig. Zum Beispiel hier:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes 14:6 SCH2000
so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel bekannt gemacht, dass durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, dass dieser durch Ihn gesund vor euch steht. Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist. Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
Apostelgeschichte 4:10‭-‬12 SCH2000
auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus le­ben­dig gemacht — aus Gnade seid ihr erret­tet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, damit er in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
Epheser 2:5‭-‬10 SCH2000

Das zeigt, dass deine Einstellung schonmal nicht biblisch ist. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Nämlich seinen Sohn Jesus Christus erkennen.

denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
1. Timotheus 2:3‭-‬4 SCH2000

Wie soll dies geschehen, ohne dass jemand dir davon erzählt? Wenn du verstehen würdest, dass nur in Jesus eine Ewigkeit bei Gott möglich ist, dann würdest du verstehen, warum Mission so wichtig ist.

Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel; wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater im Himmel.
Matthäus 10:32‭-‬33 SCH2000

Das ist eine starke Warnung und sollte uns allen zu denken geben.

Zusammengefasst glaube ich, dass du noch nicht wirklich gerettet bist, dass Gottes Geist noch nicht in dir wohnt, sonst wären die Dinge klar für dich. Also zumindest so klar, dass du weißt was richtig ist. Ich sage nicht, dass ich allezeit jedem von Jesus erzähle, doch ich weiß, dass es sich Gott von mir wünscht. Wenn du Fragen hast, wie du errettet werden kannst, darfst du mich gerne anschreiben.

Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

ArtemisVictoria
Fragesteller

Naja, also ich bin erst 13, „glaube“ noch nicht lange an Gott, und habe erst vor ca 2 Monaten angefangen die Bibel zu lesen, vielleicht brauche ich noch Zeit, aber ein paar Tips wären toll :)

ArtemisVictoria
Fragesteller
@ArtemisVictoria

Und ich zerstöre doch alle meine Freundschaften, wenn ich versuche Atheisten von Gott zu überzeugen

AndreasP87  04.10.2021, 08:12
@ArtemisVictoria

Das ist schön zu hören. Ja es braucht Zeit. Die Wiedergeburt (wenn der Geist Gottes also der Heilige Geist in dir einzieht und dir neues Leben schenkt) ist zwar einmalig und kein Prozess, aber bis dorthin kann es unterschiedlich lange dauern. Ich sag es mal so, wenn du die Bibel liest und in die übliche evangelische Kirche gehst, dann wirst du schnell merken, dass Dinge nicht so gelebt werden, wie Jesus oder Paulus sie in der Bibel angeordnet haben. Schnell werden Dinge symbolisch oder metaphorisch gewertet. Doch es ist schon ein Schritt von der Welt weg zu Jesus hin.

Mein Vorschlag bzw. mein Tipp wäre, suche dir eine freikirchliche Gemeinde, dort triffst du eher Christen, die nach der Bibel leben wollen und nicht nur schöne Worte predigen und dennoch weltlich leben.

Denn die Bibel ist klar in ihrem Anspruch:

Jak 4,4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes!
Römer 12,1-2: 1 Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst! 2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Matthäus 10, 34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden!
Mt 5,11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden  um meinetwillen!

Ansonsten solltest du mit dem Neuen Testament anfangen zu lesen. Vielleicht mit dem Johannesevangelium und danach der Römerbrief und die Johannesbriefe (1.-3.). Danach der Rest vom NT. Die Offenbarung würde ich dir erstmal nicht empfehlen, das wird dich wahrscheinlich nur verwirren. Wenn du das NT gelesen hast fange mit 1. Mose an.

Bis du zu dem Punkt kommst, wo du Jesus um Vergebung deiner Sünde bittest, Buße tust und sein Opfer am Kreuz annimmst, würde ICH dir empfehlen nicht zu missionieren bzw. zu evangelisieren. Komme erstmal selbst zu Jesus, der Rest folgt dann. Jesus wird dich durch den Hl. Geist ausrüsten.

ArtemisVictoria
Fragesteller
@AndreasP87

Dankeschön :) Dir meisten haben empfohlen, mit Johannes oder Matthäus zu beginnen, ich habe mit Matthäus begonnen und bin ehrlicherweise immer noch nicht fertig, weil ich danach immer nochmal darüber nachdenke, und auch oft vergesse Bibel zu lesen…

helmutwk  04.10.2021, 18:42
@ArtemisVictoria
Und ich zerstöre doch alle meine Freundschaften, wenn ich versuche Atheisten von Gott zu überzeugen

Du musst sie nicht überzeugen. Sage dass du an Gott glaubst, und warum, und was du mit Gott erlebt hast. Das reicht schon.

Ich bin nicht hetero, und viele Christen finden dass es eine Sünde ist

Dass du lesbisch ist, ist keine Sünde, denn dazu hast du dich nicht selbst entschieden.

Während in der Bibel deutlich gesagt wird, dass es eine Sünde ist, wenn zwei Männer Verkehr miteinander haben, ist das bei Frauen weniger eindeutig. Also ob es Sünde ist, wenn du deine Homosexualität auslebst, ist Auslegungssache.

Unabhängig davon: Jede Sünde kann vergeben werden.

Ich finde Missionieren falsch

Nun, Jesus war da anderer Meinung. Es gibt viele Wege zu Jesus, aber nur Jesus ist der Weg zu Gott. Er hat selber gesagt: "Der Weg, die Wahrheit und das Leben, das bin ich".

Wenn du da anderer Meinung bist als der Christus, warum nennst du dich Christin?

Mir ist es peinlich mich vor Freunden zu Gott zu bekennen

Daran kann man arbeiten. Hauptsache, zwischen die und Gott ist alles in Ordnung.

Die Frage wär nun, ob dein Glauben nur eine Überzeugung ist, oder ob du eine Beziehung zu Gott hast.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Ich finde Missionieren falsch, wenn man versucht jemandem etwas aufzudrängen, aber wenn man versucht jrmanden langsam zu überzeugen finde ich es gut

helmutwk  04.10.2021, 20:21
@ArtemisVictoria
finde Missionieren falsch, wenn man versucht jemandem etwas aufzudrängen

Das würde ich nicht als Missionieren bezeichnen.

"Mission" bezieht sich darauf, das Leute ausgesandt werden, um das Evangelium zu verkünden.

Hat Paulus, der Missionar im NT, sich aufgedrängt?

ArtemisVictoria
Fragesteller
@helmutwk

Keine Ahnung, wie gesagt habe ich erst vor kurzem angefangen die Bibel zu lesen

helmutwk  04.10.2021, 22:42
@ArtemisVictoria

Das sollte eine rhetorische Frage sein - er hat sich nicht aufgedrängt.

Entschuldige, dass ich dich da überfordert hatte ...

Ich bin zwar Atheist,

aber ich finde wie du auch ungefähr in deinem 2. Punkt beschrieben hast das glauben etwas ist was man für sich selbst entscheidet und nicht etwas das andere einem vorschreiben.

Zu deinem ersten Punkt kann ich nur einwenden das wenn Gott dich so erschaffen hat wie du bist ( Sexualität ist ja keine Meinung sondern es ist einfach so) dann kann das ja wohl kaum eine Sünde sein.

Und zu deinem Dritten Punkt muss ich sagen das niemand deinen Glauben zu bewerten, oder zu beurteilen hat. Außerdem muss niemand sagen an wen oder was er glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Mir ist es peinlich mich vor Freunden zu Gott zu bekennen" :

Ich kenne diese Gefühle sehr gut. Möglicherweise verbirgt sich dahinter auch eine Abhängigkeit von der guten Meinung der Anderen. Anders gesagt, eine Unsicherheit in der Frage: bin ich akzeptiert oder bin ich ok. Jesus war durch die Bank frei, auch von der Akzeptanz der anderen. Das habe ich schon als Kind an ihm bewundert - bis heute.