Googlekonto lässt sich auf Android-Smartphone nicht mehr entfernen?

6 Antworten

Hallo herbert2222.

Die neue unsinnige Verknüpfung mit der Displaysperre (wie von tavkomann beschrieben) simmt tatsächlich. Nur dann ist neuerdings eine Entfernung des Kontos in Android möglich. Leider funktioniert diese Methode nicht bei allen Konten. z.B. bei einem von einer CCleaner-App automatisch angelegten Konto ging das dennoch nicht.

Was dieser Quatsch überhaupt soll, ist fraglich. Offensichtlich haben einige App-Hersteller bei Google erfolgreich erwirkt, dass es dadurch möglich ist, ihre Apps bzw. die Synchronisation durch Kontoentfernung nicht so einfach vom Nutzer beeenden zu können.

Google wird also zum Steigbügelhalter für fragwürdige App-Hersteller. Google hat damit die Nutzer entmündigt, der Nutzer ist nicht mehr der Administrator seines eigenen Geräts und seiner Software. Aber das Spiel läuft ja überall...

Ein einzelnes Konto lässt sich in der Regel nicht entfernen. Musst erst ein zweites Konto anlegen, um dann ein anderes entfernen zu können.

Hi,

alternativ ein anderes Konto anlegen. Androidtelefone benötigen einen GAccount.

Dann dein gewünschtes löschen

herbert2222
Fragesteller

Echt? Weil früher konnte ich das auch immer ohne einen anderen Account benutzen...Gibt es keine Admineinstellungen?

PixL86  05.01.2018, 10:15
@herbert2222

Naja, meiner Meinung nach: wieso sollte es gehen? Dann wären alle Apps etc. (eben alles was auf dem Account gebunden ist) weg. Daher wäre es für MICH sinnvoll, dass wenigstens ein Profil angelegt sein muss.

Ifm001  05.01.2018, 11:01

Nein, Android benötigt kein Google-Konto. Android gehört ja auch nicht Google, wie oft behauptet. Android selbst ist Open Source.

Einmal mit einen Google-Konto eingeloggt, muss immer mindest ein Solches. Da hilft nur noch ein zurücksetzen des Geräts.

... und so wirklich kannst Du dich bei Android nur Google entziehen, wenn Du ein CustomROM nutzt, ohne die GApps zu installieren (bei den Hersteller-ROMs sind die lwleider immer direkt inkludiert).

Versuche, die Bildschirmsperre (Muster, PIN, Fingerabdruck etc.) zu entfernen und danach den Google-Account. Damit müsste sich jeder Google-Account entfernen lassen.