Android Debug Bridge (ADB) deaktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ADB ist gleich USB-Debugging.

Denn USB-Debugging braucht man, um per ADB auf das Smartphone zugreifen zu können.

Also solltest du dieses in den Entwickleroptionen deaktivieren.

MetalMonkey
Fragesteller

Okay, danke für die Erklärung. Hast du eine Idee, warum die App (wenn du so gut wärst und das in den anderen Kommentaren der Antwort unseres Kollogen nachlesen würdest), trotzdem nicht starten mag?

Xiaomi4Life  08.11.2019, 19:36
@MetalMonkey

Weil du USB-Debugging nicht deaktiviert hast, oder dein Gerät gerootet hast.

Manche Geräte machen auch generell Probleme mit den Apps der Banken.

Wirst wohl nicht drum herum kommen dein Gerät zurück zu setzen.

MetalMonkey
Fragesteller
@Xiaomi4Life

USB-Debugging war schon deaktiviert bevor ich die App das erste mal installiert hatte. USB-Debugging ist deaktiviert, seitdem ich ADB das letzte mal verwendet hatte, was Monate zurück liegt. Ich hab das sogar extra nochmal überprüft. Aber es ist und war wirklich deaktiviert.

Mein Handy (dieses) ist und war noch nie gerootet.

... Na gut. Danke trotzdem für die Hinweise.

Einfach in den Entwicklereinstellungen ADB Debugging deaktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
MetalMonkey
Fragesteller

Ich finde dort das Wort "ADB" nicht. Ich finde "USB-Debugging", das deaktiviere ich aber sowieso immer, wenn ich es nicht mehr brauche.

MetalMonkey
Fragesteller
@whgoffline

Es handelt sich um die pushTAN-App der Sparkasse (die lassen jetzt smsTAN anscheinend nicht mehr zu).

Die Fehlermeldung ist die folgende: "Wir haben festgestellt, dass auf Ihrem Gerät notwendige Sicherheitsmechanismen nciht vollständig wirksam sind. Das könnte folgende Ursachen haben: [...]"

Ich habe mich bei denen bereits erkundigt (und da lag meine Vermutung mit ABD als Problemstelle schon richtig), und deren Antwort war die folgende:

", da auf Ihrem Handy die ADB aktiviert ist, ist eine Installation der pushTAN-App leider nicht möglich. Die ADB stellt eine Sicherheitslücke dar. Dies wird von der App erkannt und diese deshalb blockiert. Es ist leider nicht möglich, dies zu ändern.

Es gibt nur die Möglichkeit, die Bridge zu deaktivieren oder ChipTAN zu nutzen."

Deshalb die Frage, wie ich ADB deaktivieren kann. Die schnelle Suchemaschinen-Suche ergab hier tatsächlich keine brauchbaren Ergibnisse für mich.