Wie sind die Mindestmaße für ein Goldhamstergehege?

4 Antworten

Die absoluten Mindestmaße für Zwerg- und Mittelhamster sind 100×50, also 0,5 Quadratmeter. Das ist aber trotzdem zu klein, besser sind Gehege ab mindestens 0,7 Quadratmeter, ganz wohl fühlen sich Hamster mit einem Gehege ab 1 Quadratmeter. Aber das ist natütlich der absolute Luxus für Hamster, aber mindestens 0,7 Quadratmeter :)

Und bitte keine Käfige! Die sind lebensgefährlich für den Hamster und du kannst nicht genug einstreuen. Am besten kaufst du dir ein Aquarium oder den Detolf (160×40×40).

Aufgrund von Studien diesbezüglich sollte das Gehege 1qm Grundfläche nicht unterschreiten und min. 30cm hohe EInstreu ermöglichen.

Dazu noch ein großes Laufrad und eine naturnahe EInrichtung, dann hat der Hamster ein schönes Gehege :D

http://hamstergehege.blogspot.de/2010/03/wissenschaftliche-fakten-wie-ein.html#more

Die berühmten 100cmx40cm oder 50cm sind für ein artgemäßes Hamstergehege zu klein (und einr ein willkürliches Maß), da passt mit enormen können grad einmal die Grundausstattung für einen Zwerghamster rein. Tiergerecht ist das aber nicht.

-- - (Hamster, Goldhamster, Mindestmasse) -- - (Hamster, Goldhamster, Mindestmasse)

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt ein Mindestmaß von 100cm x 50cm vor.

Ich rate jedoch dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab, kürzere Gehege kann man kaum vernünftig strukturieren sodass man einen Tiefstreubereich (mindestens 30cm Streutiefe) einrichten kann. Für ein gutes Gehege braucht man mindestens 160cm Länge.

Schau Dir hier mal ein paar Gehegebeispiele an:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Kennst du diese Seite:

www.diebrain.de

da erfährt mal wirklich umfassend und kompromisslos aufs Tierwohl ausgerichtet, wie man einen Hamster am besten hält.

sariiichen  06.11.2015, 21:30

Leider weisen sie überhaupt nicht darauf hin, dass sich Gitterkäfige nicht zur Hamsterhaltung eignen. Ansonsten ist die Seite uneingeschränkt zu empfehlen. Obwohl sie auch nicht darauf hinweisen, dass so gut wie jeder vermeindliche Dsungare ein Hybrid ist und deshalb auf jegliche Arten von Zucker so gut wie möglich zu verzichten. Aber sonsg ist sie super!