Gleichung umstellen nach y=mx+n?

4 Antworten

Schau mal:

2 x + y = 5 | - 2 x

y = - 2 x + 5.

mehr ist das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2x+y=5

y=5-2x

y=(-2x)+5

antwortbittejap  04.10.2016, 17:01

Wieso denn -2x in Klammern? Im Endergebnis müssen übrigens alle Klammern (die nicht wegen Vorzeichen+Vorzeichen notwendig sind) ausgerechnet sein, deswegen ist nur y=-2x+5 richtig.

skjonii  04.10.2016, 17:03
@antwortbittejap

ja es ging darum deutlich zu machen, dass -2x als "Block" verschoben wird und er sich nicht nachher noch wundert wo das minus her kommt oder so

2x + y = 5
Um y allein auf einer Seite der Gleichung stehen zu haben, musst du auf beiden Seiten der Gleichung -2x rechnen
(Beim Umformen von Gleichungen IMMER darauf achten, dass du auf BEIDEN Seiten der Gleichung dasselbe machst!)

y = -2x + 5