Wie löst man diese Gleichungen in mathe.?

9 Antworten

Eine Seite auf 0 und dann pq.

Mit ein bisschen gleichung umstellen kommst du auf

x² - 2x = 0

Dann klammerst du x aus:

x * (x-2) =0

Wenn ein Produkt 0 ist, ist immer mindestens ein Faktor 0. Also ist entweder

x=0

Oder

X-2=0

x²+x=2*x²-x auf beiden Seiten -x² -x²+x²=0

x²-x²+x=2*x²-x²-x 2*x²-1*x²=1*x²

0+x=1*x²-x un auf beiden Steiten -x mit x-x=0

x-x=1*x²-x-x

0=x²-2*x hat die gemischtqudratische Form mit q=0 0=x²+p*x Nullstellen bei x1=0

und x2=-p

x1=0 und x2=-(-2)=2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

x² + x = 2x² -x | -x² - x
0 = x² - 2x |x ausklammern
0 = x(x-2) | Satz vom Nullprodukt

x1 = 0
x2 = 2

Ekeks123
Fragesteller

Wie kommst du auf x^2 -2x wenn ich das so rechne wie du komme ich auf 2x^2 - 2 - x^2

gfntom  05.03.2020, 14:38
@Ekeks123

Ach du meine Güte...

was ergibt denn 2x² - x² ?
oder 2 Äpfel - 1 Apfel
oder 2 a - a?

Diese Beispiele sind trivial, egne dir bitte zuerst die Grundlagen an!

Ekeks123
Fragesteller
@gfntom

tut mir leid danke war etwas verwirrt

Für x=0 ist die Gleichung ohnehin erfüllt. Nun bringst du alle Quadrate auf eine Seite und alle x auf die andere Seite. Für x ungleich 0 darfst du nun durch x dividieren und die Lösung x2 steht schon vor dir.