Wie löst man die Trigonometrische Gleichungen?

2 Antworten

Stelle dir die Sinus(x) Funktion vor. Die Nullstellen kennst du. Die sind bei 0 und pi und 2pi.

sin(2x) schwingt auf der Periode doppelt so häufig. Also bei 0 und pi/2 und pi und 3/4 pi und 2pi.

Aufgabe 2a) ist dann umgekehrt. Die Funktion schwingt einfach nur halb so oft.

Würde die Funktion übrigens heißen:

0 = 5 * sin(x) dann könntest du einfach durch 5 teilen und hättest 0 = sin(x). Also dieser Faktor macht nichts, was interessiert.

Verwende eine Substitution Beispiel 1c) cos(3x) =0 ; z = 3x ; => cos(z) = 0 ;

cos( pi/2 ) = 0 ; => x = pi/6 ;

cos(3pi/2 ) = 0 ; => x = pi/2 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.