Wie würdet ihr folgende (Text)Aufgabe zum Thema Integralrechnung mit solch einer Sinus-/Cosinus-Funktion lösen?

2 Antworten

f(x)=cos(x)

Nullstellen x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3..

Extrema x=k*pi mit k=0,1,2,3..

Wendepunkte x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3..

f(x)=a-b*cos(pi/2*x)=-b*cos(pi/2*x)+a

hat die Form y=f(x)=a*cos(w*x)+c

a=-b<0 Spieglung an der x-Achse f(0)=a*cos(0)=a*1=a Maximum

c>0 verschiebt auf der y-Achse nach oben

g(x)=u*(1-cos(v*x))=u-u*cos(v*x)=-u*cos(v*x)+u mit W(2/1,5)

hat auch die Form f(x)=a*cos(w*x)+c mit a=-u Spiegelung an der x-Achse

Wegen W(2/1,5) Wendepunkt x=pi/2+k*pi ist auch eine Nullstelle x=pi/2+k*pi

also u=1,5 Einheiten nach oben verschoben

g(x)=-1,5*cos(v*x)+1,5

mit v=w=2*pi/T mit T/2=(2-(-2))=4 Sekunden ist 1 Halbwelle also T=2*4=8

v=w=2*pi/8=0,785.. rad/s

g(x)=-1,5*cos(0,785*x)+1,5 zeichne diese Funktion und prüfe auf Richtigkeit

zu f(x) gegeben 2 Punkte P1(0/1) und P2(2/1,5)

1) f(0)=1=-b*cos(pi/2*0)+a=-b*1+a

2) f(2)=1,5=-b*cos(pi/2*2)+a=-b*(-1)+a

aus 1) 1=-b+a ergibt a=1+b in 2)

1,5=b+(1+b)

1,5-1=0,5=2*b

b=0,5/2=0,25

a=1+0,25=1,25

f(x)=-0,25*cos(pi/2*x)+1,25

Fläche zwischen 2 Funktionen A=integral(f(x)-g(x)

f(x)=obere Begrenzung

g(x)=untere Begrenzung

Integrationsgrenzen obere Grenze xo=2 und untere Grenze xu=-2

Volumen=Grundfläche mal Höhe

V=Ag*h hier Ag=Fläche zwischen den Kurven f(x) und g(x)

Masse=Dichte mal Volumen

m=roh*V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sind f und g schon gegeben und du sollst nur noch a,b, u und v bestimmen?

und was ist f und was g, bei dir steht bei beidem f.

Aber allgemein berechnest du die Fläche zwischen den Graphen einfach mit der Fläche unter f minus der Fläche unter g.

Und diese Fläche multiplizierst du dann mit der Tiefe der Körpers und fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg