Gleichung umstellen in y=mx+b?

3 Antworten

Wohin umstellen? Dass du x allein auf der einen Seite hast oder y?

Um dahin zu kommen, brauchst du nur auf beiden Seiten jeweils dieselbe Rechenoperation durchzuführen (dokumentiert durch einen Regiestrich mit der konsekutiven Rechenanweisung).

Bei Beispiel a):

           2y - x = 4 | - 4

=> 2y - 4 - x = 0 | + x

=>      2y - 4 = x

fjf100  09.10.2015, 23:12

Meistens geht es um die Form f(x) sprich f ist eine Funktion in Abhängigkeit von x oder kurz "f von x"

Beispiel : y=m *x +b hier ist x die unabhängige Variable und y die abhängige Variable (abhängig von x)

Also muss man nacht y umstellen zu y=.....

Hi! :)

Also, ich zeig's dir mal an a)

a) 2y -x = 4

Diese Gleichung muss nach y umgestellt werden, also rechnen wir wie folgt:

2y -x = 4 |+x

2y = x+4 |:2

y = 1/2 x +2

=> m = 1/2; b = 2

Ich habe einfach nur nach y umgeformt. Den Rest versuchst du am besten mal selbst - wen noch Fragen sind, kannst du mich trotzdem jederzeit ansprechen!

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

fjf100  09.10.2015, 23:15

ansprechen ?? Du meinst wohl "anschreiben" oder "kontaktieren"

SilvanaGroh1
Beitragsersteller

Wir müssen das Ergebnis mit Zahlen mal nehmen und dann in ein Koordinatensystem eintragen. Funktioniert das dann genauso?

DieChemikerin  08.10.2015, 18:28
@SilvanaGroh1

Was? Bitte klarer formulieren, welche Zahlen? Sollt ihr irgendwelche x-Werte einsetzen, das y dazu berechnen und die Punkte in ein Koordinatensystem eintragen?

Hallo,

mit Umstellen meinst du wahrscheinlich, dass das y auf einer Seite steht und du somit eine Funktionsgleichung hast? Dann musst du das x mit Rechenoperatoren (Plus, Minus etc.) auf die andere Seite bringen und anschließend durch den Faktor vor dem y teilen, damit das y alleine steht. Das sähe dann wie folgt aus:

a) y= 0,5x + 2

b) y= 2x + 6

c) y= 3x+ 1

SilvanaGroh1
Beitragsersteller

Bei a) habe ich das so gemacht:

2y - x= 4 |+x

2y = 4 + x |:2

y = 4 : 2 + x : 2

2 + ½x

½ + 2

Ist der Rechenweg ok oder gibt es einer Methode die kürzer ist?