Glaubt ihr das Multiversum ist real oder nur eine Theorie?

5 Antworten

Fakt ist, es ist eine Theorie, mehr wissen wir nicht. Es ist eine wissenschaftlich-philosophische Spielerei ohne jegliche Anhaltspunkte für dessen Existenz, aber dennoch betrachtungswürdig. Ich denke, es gibt kein Multiversum, weil:

Wenn es mehr als ein Universum gleichzeitig gibt, wie viele gibt es und weshalb genau so viel, weshalb nicht mehr oder weniger? Denn es gibt entweder nur eins davon oder unzählige davon, sonst klappt der ganze Theorieaufbau nicht.

Was allen Universen gleich wäre ist die Existenz der Zeit denn ohne Zeit gibt es kein Multiversum. Gleichzeitig schränkt aber die Existenz der Zeit die Anzahl an Universen ein und das ist ein Widerspruch zur Logik weshalb es überhaupt Universen geben könnte.

Es gibt weder einen wissenschaftlichen, noch einen philosophischen noch einen religiösen Grund dafür weshalb es tatsächlich ein Multiversum geben sollte, es ist einfach überflüssig.

Wenn es ein Multiversum gibt, welches sind die Berührungspunkte, die Verbindungen?

Durch die Zeit gibt es ein chronologisches Nacheinander aber kein Miteinander. Wenn es unzählige Universen gäbe dauert dann ein jedes unterschiedlich lange und worin besteht deren jeweiliger Anfang und das jeweilige Ende?

Ein Multiversum muss einen Anfang und ein Ende haben, wie wird dies zeitlich synchronisiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
Krader303702
Fragesteller
Fakt ist, es ist eine Theorie, mehr wissen wir nicht

du hast recht wir wissen im Grunde Garnichts vieles in der Physik und der Philosophie etc. sind nur Theorien und Meinungen.

Patrickson  24.03.2022, 16:33
@Krader303702

Absolut meine Meinung: "Das Höchste, das die meisten Wissenschaftler erreichen können ist es, die Welt noch etwas tiefer zu missverstehen."

Die "moderne Wissenschaft" ist gerade mal etwa 150 Jahre alt und hervorgebracht von einem Wesen mit einem äusserst beschränkten IQ von höchstens 170, allerdings lassen die etwa 80 Milliarden Hirnzellen und mindestens doppelt so viele Synapsen einiges erahnen was da noch so kommen könnte. Aber das menschliche Unwissen wird in jedem Fall immer viel, viel grösser sein wie das Wissen, das ist klar.

Man kann es nicht wissen. Wenn es mehr als unser Universum gibt, so besteht keine Verbindung zum restlichen multiversum, somit kann es uns egal sein.

Genau genommen ist es noch nicht einmal eine Theorie sondern eine Hypothese. Es ist eine Annahme bzw. eine Vermutung über einen Zusammenhang. Es ist die Vorstufe zu einer Theorie, zu der sie durch verifizierende Beobachtungen werden könnte. Vorausgesetzt es gelingt Niemandem, diese Hypothese eindeutig zu widerlegen. Die verifizierende Beobachtung dürfte in diesem Fall allerdings sehr schwierig bis (wahrscheinlich) unmöglich sein, leider :-(.

Eine Theorie. Wenn die Theorie richtig ist, wäre es real. Aber das hat glaube ich noch niemand bewiesen

Irrelevant, ...

... da es nicht mal jemanden gibt, der glaubhaft erklären kann, was das eigentlich sein soll das "Multiversum".

Krader303702
Fragesteller

dann ist das meiste das du glaubst zu wissen ebenfalls irrelevant

Roderic  24.03.2022, 18:45
@Krader303702

Nein.

Deine Annahme ist nicht korrekt.

Das meiste, von dem ich glaube zu wissen, wurde mir nicht nur erklärt, sondern sogar glaubhaft bewiesen.

Die Existenz eine Multiversums wurde nicht nur nicht mal bewiesen.

Es ist nicht nicht einmal ansatzweise klar, was es eigentlich ist.

Das ist ein ein himmelweiter Unterschied zu den vielen anderen Dingen, die ich weiß.

Krader303702
Fragesteller
@Roderic

woher weißt du dass, das was du meinst zu wissen auch real/richtig oder wahr ist?

Roderic  24.03.2022, 18:49
@Krader303702

Weil das, was ich jeden Tag - sogar einzelne jede Minute - sehe und wahrnehme durch das, was ich gelernt habe, bestätigt wird.

Krader303702
Fragesteller
@Roderic

nun klar es gibt dinge die wissen wir allerdings nicht alles von dem was wir wissen oder kennen ist auch so

Krader303702
Fragesteller
@Roderic

und ich habe nie behauptet zu meinen das du alles weißt nur das was du oder die Menschheit glaubt zu wissen.

Roderic  24.03.2022, 18:55
@Krader303702

Die Menschheit weiß eine Menge.

Aber - um auf deine Frage zurückzukommen - kein Mensch weiß, was ein Multiversum ist.

Darum ist es ziemlich sinnfrei zu fragen, ob es existiert, wenn man nicht mal weiß, was es ist.

Krader303702
Fragesteller
@Roderic
Die Menschheit weiß eine Menge.

Das ich nicht lache. eine naive aussage

kein Mensch weiß, was ein Multiversum ist.

Du solltest dich echt mehr mit dem Thema beschäftigen bevor du sagst das ,,KEIN MENSCH weiß was das Multiversum ist". ein kleiner tipp: Google mal: ,,was ist das Multiversum" da wirst du schon eine Antwort finden

Roderic  24.03.2022, 19:10
@Krader303702

Ach ja?

Das übliche Gefasel über höhere Dimensionen, Viele-Welten durch Quantenentscheidungen, Branen und so weiter.

Kannst du etwa was damit anfangen? Ich jedenfalls nicht. Zumindestens nicht mit wissenschaftlicher Substanz.

Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das es nicht daran liegt, daß ich zu blöd bin. Als Dipl.-Mathematiker weiß ich ganz sicher ne ganze Menge mehr über mehrdimensionale Räume und Mannigfaltigkeiten als die meisten anderen hier.

Krader303702
Fragesteller
@Roderic

Mathematik besteht aus vielerlei Hinsichten auch aus Theorien die durch Logik gestützt werden. da hast du natürlich recht. ich behaupte nicht das das Multiversum real ist ich findest es ist einfach ein interessantes Thema. Außerdem irgendjemand muss sich doch mit sowas beschäftigen. das Universum ist( und da lehne ich mich mal aus dem Fenster) unendlich so wie der Kosmos/das Weltall was auch immer es noch gibt.

Roderic  24.03.2022, 19:24
@Krader303702

Alles gut.

Ich will dich doch nur darauf hinweisen, daß es auch für einen Wissenschaftler schwierig ist, die Frage nach der Existenz von etwas zu beweisen, von dem man noch nicht mal weiß oder sich darüber einig ist, was es denn nun genau ist.

Dies ist eine Grundregel in der wissenschaftlichen Arbeit: Zuerst muss erst mal etwas klar definiert sein, bevor ich mich mit dessen Existenz oder den Folgen seiner Existenz beschäftige.

Krader303702
Fragesteller
@Roderic

klang meine Antwort aggressiv?😂 wenn ja war nicht so gemeint

mir ist klar das es schwierig ist und Quassie unmöglich die Existenz zu ergründen. Für Wissenschaftler/Physiker/Philosophen etc.

Roderic  24.03.2022, 19:29
@Krader303702

Nein. Alles gut.

Aber verstehst du nun, worauf ich hinauswollte?

Krader303702
Fragesteller
@Roderic

ja ich verstehe worauf du hinauswillst? Verstehest du worauf ich hinauswollte?

Roderic  24.03.2022, 19:46
@Krader303702

Ja. Ich denke schon.

Um nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen.

Ja. Es ist eine Theorie. Aber eben nur eine, die weder etwas bisher nicht erklärbares erklärt und auch nicht irgendwas vorhersagt, was man später mal messen könnte.

Das macht es zu einer ad-hoc Hypothese. Die man aufstellt um ihrer selbst willen. Ohne wissenschaftlichen Wert.

Es gibt keine Möglichkeit, ihre Gültigkeit zu beweisen oder zu widerlegen.

Unter anderem aus dem Grund nicht, weil niemand in der Lage ist, es genau zu definieren - das Multiversum.

Darum...

...irrelevant.

Es gibt mathematische Raumdimensionen und es gibt die Dimensionen des uns umgebenden physischen Raum.

Mathematische Dimensionen kann man sich so viele zusammenbasteln wie man braucht. An physischen Raumdimensionen haben wir aber nur drei.

(bzw. vier wenn wir aus Raum und Zeit eine 4D Raumzeit machen - und schon da wirds kompliziert, weil es dann kein kartesischer Raum mehr ist sondern eine Mannigfaltigkeit.)

Mehr haben wir nicht.

Und sollte es doch mehr geben, so sind sie für uns dreidimensionale Menschen in unserer dreidimensionalen Welt nicht erfahrbar - unerreichbar.