Glaubt ihr, dass es unendlich viele Paralleluniversen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, denn… 55%
Ja, halte ich für sinnvoll. 31%
Andere Meinung… 14%

15 Antworten

Nein, denn…

... "das Universum" definiert sich als die Gesamtheit von Zeit, Raum, Energie, Materie. Im Falle des Bestehens von parallelen Universen wären diese per Definition Teil "des" Universums.

Unterschieden werden kann zwischen dem wahrnehmbaren Teil des Universums, und "dem Rest", wozu dann wohl auch parallele Universen gehören könnten.

Ja, halte ich für sinnvoll.

Parallele Universen in dem Sinne, wie man normalerweise parallel versteht, wohl kaum. Kann mir aber vorstellen, dass in den unendlichen Weiten unseres Universums sich weitere "Universen" befinden.

Unser Universum hat ja eine Größe von 10^69 Kubikkilometer in Form eines Ellipsoids. Das ist leidlich bekannt. Aber ist danach Schluss?

Es könnte ja sein, dass in einer Entfernung von 1000 Milliarden Lichtjahren, oder noch sehr viel mehr, noch welche existieren. Deren mögliche Signale sind so weit weg, dass sie uns nie erreichen werden. Insofern werden wir das auch nie erfahren. Also können wir auch behaupten, das komplette Universum sei unendlich groß. Albert Einstein vermutete dass ja auch schon, aber beweisen kann man das nicht. Die Dimensionen sind einfach zu groß.

Woher ich das weiß:Hobby
WilliamDeWorde  28.05.2023, 18:08
Das ist leidlich bekannt.

Klar weiß das jeder. Du weißt aber auch, dass es sich ausdehnt?

WilliamDeWorde  28.05.2023, 19:36
@Wildecker

Dann ist ja klar, dass es keine feste Größe gibt. Und es ist kein Ellipsoid, sondern ein Dodekaeder.

Wildecker  28.05.2023, 19:45
@WilliamDeWorde

Ich habe mal Chat GPT bemüht, und gefragt:

Ist unser Universum ein Ellipsoid oder was anderes?

Hier die Antwort von Chat GPT:

"Unser gegenwärtiges Verständnis des Universums basiert auf dem kosmologischen Standardmodell, das auf Beobachtungen und theoretischen Annahmen beruht. Gemäß diesem Modell wird das Universum als flach betrachtet, was bedeutet, dass es in einem dreidimensionalen euklidischen Raum ohne Krümmung liegt.

Es gibt jedoch einige Hypothesen und Theorien, die alternative Formen für das Universum vorschlagen. Eine solche Theorie ist das Modell des "elliptischen Universums". Dieses Modell besagt, dass das Universum die Form eines dreidimensionalen Ellipsoids hat, ähnlich wie eine Kugel, die in einer vierten Raumdimension gekrümmt ist. In einem elliptischen Universum würde ein hypothetischer Beobachter, der sich in eine bestimmte Richtung bewegt, schließlich wieder an seinem Ausgangspunkt ankommen.

Es ist wichtig anzumerken, dass dies nur eine theoretische Möglichkeit ist und bisher keine direkten Beobachtungen oder Beweise auf eine solche elliptische Form des Universums hindeuten. Unser derzeitiges Verständnis stützt sich hauptsächlich auf Beobachtungen wie die kosmische Hintergrundstrahlung, die Expansion des Universums und die Verteilung von Galaxien, um das flache Modell zu unterstützen. Die Frage nach der genauen Form des Universums bleibt jedoch weiterhin Gegenstand aktiver Forschung und Diskussionen in der Astrophysik und Kosmologie."

Zufrieden?

WilliamDeWorde  28.05.2023, 19:55
@Wildecker

Bla, bla. Chat GPT scheint der neue Gott zu sein. ist aber nicht allwissend und auch nicht auf dem neuesten Stand bei Spezialsachen. Es erklärt manches nicht, wie z.B. fehlende Wellenlängen.

Nein, denn…

für Film,Serien,Fernsehn,Anime,Gaming usw ist das ja ein ganz nettes Mittel um viele Verschiedene Sachen machen zu können, aber ich glaube nicht das es Paralleluniversen gibt.

IA3007
Fragesteller

Warum nicht?

Ja, halte ich für sinnvoll.

Ich denke, dass das schon möglich wäre - allerdings sind die Kenntnisse und Möglichkeiten des Menschen noch viel zu beschränkt, um das zu begreifen.

Die Theorie ist aber bis jetzt nur eine Hypothese. Wenn sich mal die Wissenschaft daran macht, um zu versuchen, sie zu widerlegen und das nicht schafft, dann wird das eine Theorie - wie die Einstein'sche Relativitätstheorie.

Andere Meinung…

Man kann praktisch an alles glauben ohne einen Widerspruch zu finden. Aber dieses Argument stützt die These überhaupt nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik