Glaubt der Islam an außerirdisches Leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine erwähnungen in den monotheistischen religionen, die auf ausserirdische und/oder bewohnbare planeten schließen lassen, wie wir diese begriffe heute kennen und interpretieren.........

jeder gläubige der anderes behauptet, sagt bewusst oder unbewusst die unwahrheit und gerade der koran ist nur ein buch einer religion, die sich die meisten erfindungen und weltbilder aus schon vorhandenen kulturen geklaut und in ihrem buch dann mit eingearbeitet haben, nach dem motto, wir wussten es schon, wir haben es entdeckt, wir haben es entwickelt............

die heutige interpretation von ausserirdischem leben ist wesentlich anders, als die der religionen von damals, denn für sie war ausserirdisches leben immer in verbindung mit gottheiten und ähnlichen geschöpfen vorgesehen........ist ja auch logisch, denn vor 2000 jahren konnte niemand etwas mit diesen begriffen anfangen..........

fakt ist aber auch, dass alleine in unserer galaxie geschätzte 15 milliarden erden existieren und im gesamten universum 15 Quadrillion ( 24 nullen) bewohnbare planeten vorhanden sind............... sollten also mal ausserirdische wesen bei uns vorbeischauen, wäre das hoffentlich das ende der religionen auf erden..............*g*

Starjuice
Fragesteller

Hehe, danke für deine Antwort.

Samed222  28.09.2020, 23:06

kein ahnung hast du du sagst Unwahrheiten und redest über den islam schlecht ich tuhe sowas nicht den im koran heißt es das man niemand schlecht machen sollte google du unwissender der über den islam lügen verbreitet einfach ehrenlos ☹😳😤

DerBuddha  06.11.2020, 20:06
@Samed222

ich lach mich tot, du weisst nichts über deine märchenreligion und ich google nichts, ich studiere schriften, sogar MUSLIMISCHE schriften, da habe ich dir und anderen muslimen einen großen vorteil, denn so weiss ich, dass euer märchenbuch, der koran, nicht der wahre koran ist, denn den echten koran hat der 3. kalif von badgdad vor tausend jahren verbrennen lassen und seinen eigenen koran, den heutigen, euch als gottebuch vorgesetzt.......im übrigen ist euer märchenbuch weder verständlich noch logisch, denn sonst würde es im ISLAM nicht 13 (!!!!) verschieden koranschulen geben, die alle den koran anders deuten und anders interpretieren!!!!! BEIDE dinge, stehen in MUSLIMISCHEN schriften, willst du also behaupten, dass deine eigenen schriften lügen?..........lol

das problem bei euch ist, dass ihr euren märchenglauben nicht hinterfragen dürft, deshalb glaubt ihr alle immer dass, was euer imam nach seinem weltbild und verständnis euch diktiert, denn die wenigsten muslime verstehe arabisch und können die arabischen texte im märchebuch also gar nicht selbst verstehen.........sie müssen also dass glauben was sie dann von anderen mit deren interpreation vorgesetzt bekommen............denk mal drüber nach.............lol

Samed222  04.03.2021, 01:30
@DerBuddha

Das was ich an deiner Aussage bzw Meinung nicht akzeptiere ist das du es mit "märchen" betonst. 0 toleranz andern gegeüber sowas würde ich nie machen habe ich über etwas lustig gemacht ? Nein also. Wie willst du beweisen das es märchen sind? Du ehrenloser wie kann man sowas machen ich sag auch nicht zur christen es ist ein "märchen" buch.

BlockTaliban  11.04.2022, 02:00
@DerBuddha

@DerBuddha Wo gibt es 13 rechtsschulen ich bin Muslim und ich weiß das es nur 4 anerkannte sunnitische Rechtsschulen gibt also sieht man mal wieder wie dreckig und Elendisch 70% Der Menschheit ist du verbreitest Lügen über den Islam zudem machst du ihn runter obwohl niemand was gegen dich oder deine Religion gesagt hat dazu soll man arabisch lernen damit man ja den koran selbst verstehen kann du hast dich null zu dem thema informiert oder dein Studium hatte kein Zweck aber geh deine Unwahrheiten woanders verbreiten

DerBuddha  25.05.2022, 14:54
@BlockTaliban

tja, dein problem mit dem glauben, es gibt 13 (annerkannte) koranshculen, denn der islam besteht nicht nur aus sunniten......denk mal drüber nach, denn genau das ist euer problem, deshalb führt ihr auch seit tausend jahren krieg untereinander, die beiden grössten glaubensgemeinden dabei sind schiiten und sunniten, glaubst du also, dass nur sunnitische koranschulen existieren?............du bist unwissend und hast KEINE ahnung !!!!!

DerBuddha  06.08.2022, 20:59
@Samed222

ich werde immer wieder ALLE religionen und ihre bücher als märchen und märchenbuch bezweichnen........das liegt daran, dass ich mich mit der GESCHICHTE DER KOMPLETTEN RELIGIONEN beschäftigt habe und es ist geschichtlich schon längst bewiesen, dass nicht ein märchenonkel den mesnchen sondern der mensch sich alle märchenfiguren selbst erschaffen hat........ das ist nun mal fakt...........mal ein winzig kleiner geschichtsteil der religionen für dich: die ersten religionen waren die "religionen" der naturvölker und ersten menschengruppen..........und diese kannten noch gar nicht das wort gott oder die dinge, die der monotheismus heute "kennt".........die ersten menschengruppen und naturvölker hatten ihre eigenen kleinen "religionen", entsprechend ihrem verständnid zu den ganzen dinge...........deshalb waren die ersten "religionen" eine mischung aus geistern, traumwelten und dem ahnenkult, sie kannten noch keine erdbeben, sturmfluten, vulkanausbrüche, blitze, donner usw. und schrieben diese dinge immer einem bösen geist zu....erst mit der weiteren entwicklung des menschen selbst, mit seiner geistigen entwicklung und dem verständnis der naturgewalten verfeinerten sich die bestehenden glaubensrichtungen zu den ersten echten "religionen" der menschheit...........das waren die religionen der sumerer, alten ägypter, babyloner usw. diese hatten unendlich viele götterwesen, alleine die alte ägyptische mythologie bestand aus tausend göttern aller arten.....und erst viel viel später entstand dann der monotheismus, also das judentum, christentum und der islam, genau in der reihenfolge...........und dass nur, weil ein einziger mensch keine lust mehr auf die vielen tausend götter hatte........ das war nämlich abraham, er wuchs mit der ägyptischen mythologie auf und er war der begründer des monotheismus, des Einen-Gott-Status........und ihr glaubt bis heute an diese märchen, die zudem alle den selben gott beinhalten, denn der monotheistsiche gott bedeutet zwar drei religionen, wäre aber nur der eine für alle drei zusammen.............und dass bestreitet ihr auch immer und behauptet, dass euer gott der wahre ist, bekämpft also juden und christen..............obwohl ihr alle drei den selben hättet..................arme gläubige...........und die ganzen glaubensdinge, z.b. hölle, teufel usw. sind nur aus bestehenden alten "religionen" geklaut.......die hölle z.b. gab es im urchristentum gar nicht, die wurde erst später in den glauben hineingebracht um die menschen am glauben zu halten........die hölle wurde aus der ägyptischen mythologie geklaut, hatte da aber einen völlig anderen hintergrund, nämlich als nächtlichen ort vom sonnengott ra/re............das selbe beim teufel, den es auch nicht gab, der aber aber aus der griechischen mythologie geklaut wurde, er nannte sich da minotauros............ALLE monotheistischen dinge sind von bestehenden alten "religionen" geklaut und dann als eigene den gläubigen vorgesetzt worden.........grösstes beispiel sind die angeblichen 10 gebote.......diese stammen nämlich aus dem ägyptischen unterweltsbuch, oder auch totenbuch genannt, kapitel 125 und viel älter als der monotheismus selbst...........und all diese dinge sind geschichtlich bewiesen und stehen fest........DESHALB ist alles nur ein märchen..........:)

Bei einem derart dehnbaren und auslegbaren Buch wie dem Koran, sind der Phantasie natürlich kaum Grenzen gesetzt. Daher wird man im Islam unter den Gläubigen und auch den "Gelehrten" sicher diverse Meinungen dazu finden.

Auch die manchmal hervorgebrachte Sure 65 Vers 12 wird in unterschiedlichen Erklärungen (Tafsir) auch unterschiedlich beschrieben.

Ich selber würde eher sagen, dass man aus dem Koran eher ein mittelalterliches Weltbild herauslesen kann, indem die Erde das Zentrum des Weltalls bildet um die alles andere herum aufgebaut wurde.

Und Sterne, die als Wurfgeschosse dienen, lassen ausserirdisches Leben nicht sehr wahrscheinlich erscheinen.

Das wird so gesagt, aber der Koran sagt nichts über außerirdisches Leben oder Ufos. Menschen haben mal beschlossen, dass etwas darüber zu finden sei; und das, so die Menschen, beweise, dass der Koran doch von Gott diktiert worden sei.

In Sure 65 Vers 12 geht es um die Erschaffung von sieben Himmel und sieben Erden.

Daraus wird gemacht: Im Universum gibt es noch sechs Erden.

Sure 42 Vers 29 wird gleich hinterher geschickt. Denn dort steht, dass Gott Himmel (Einzahl) und Erde (Einzahl) erschafft hat, samt Lebewesen die dort zu finden sind.

Daraus wird gemacht, dass es außerirdisches Leben gibt, in Anlehnung an die sieben Erden.

Interessant sind andere, ältere Auslegungen o.g. Suren, allesamt durch Gelehrte usw abgesegnet, und die ebenfalls den wissenschaftlichen Vorsprung des Koran belegen sollen. Demnach:

Sure 65,12 liefere den Beweis für die Teilung der Atmosphäre.

Die sieben Erden seien der Beweis für die sieben Erdschichten (nicht sieben Erden im Universum).

Genauso Sure 42,29, die immer als Beweis für Gott als Schöpfer der Lebewesen diente (Vögel im Himmel; irdische Lebewesen).

Davon abgesehen, dass die Lehre der sieben Himmel schon älter als der Koran ist: Wenn derartige Auslegungen Beweise für göttliche Offenbarungen sein sollen, dann sei dem interessierten Menschen auf der Suche nach göttliche Beweise für außerdirdisches Leben wärmstens empfohlen, weiter, viel weiter zurück zu schauen:

Geheimlehre des Buches Dzyan

Das Nihonshoki/Japan

Rig Veda/Indien

Stamm der Hopi/Heutiges USA

Stamm der Machiguengas/Peru

Buch der Toten/Ägypten

Afrik. Stamm der Dogons (Überbringer von astronomische Traditionen aus dem Ägypten von 3.200 v.C.)

Das Mahabharata/Indien (vor mehr als 5.000 J). Dort ja, findet sich eine Beschreibung, die der Vorstellung von UFOs sehr nahe kommt.

Und weitere.

Diese Quellen ja, die enthalten konkrete Aussagen und Vorstellungen über außerirdisches Leben.

Der Islam ist keine natürliche Person, sondern eine Religion, kann also bestenfalls als eine Organisation bezeichnet werden. Nur eine natürliche Person kann an etwas glauben. Insofern ist Deine Frage mit einem eindeutigen Nein beantwortet.

Ob manche Menschen, die an den Islam glauben, ebenso auch an außerirdisches Leben glauben, ist aber dennoch möglich. Ich sehe mich als Christen, denn ich glaube an christliche Werte und glaube zudem daran, dass es außerirdisches Leben gibt, Ich sehe dazwischen auch keinen Widerspruch, aber ich würde nie behaupten, dass das Christentum an außerirdisches Leben glauben würde, denn auch dieses ist an sich keine natürliche Person und kann daher von sich aus nicht an etwas glauben.

Starjuice
Fragesteller

Es geht hier nicht um natürliche Personen, du scheinst meine frage zu sehr auf die Goldwaage zu legen, der rest ist wortklauberei. Mag sein das ich die Frage in deinen Augen nicht richtig intepretiert habe, aber es ist doch einleuchtend worauf ich hinaus wollte, als ich die Frage gestellt habe. Es ging mir darum, ob es irgendwo in deren Religion erwähnt ist bzw vereinbar ist mit dem Koran.

JTKirk2000  08.08.2016, 06:57
@Starjuice

du scheinst meine frage zu sehr auf die Goldwaage zu legen,

Mag sein, aber wenn Du nicht bereits in der Schule lernst bzw. gelernt hast, dass eine Organisation keine natürliche Person ist und daher nicht glauben kann, dann ist das schon traurig genug.

der rest ist wortklauberei.

Vielleicht solltest Du mal den zweiten Absatz meiner Antwort lesen, bevor Du darüber urteilst.

worauf ich hinaus wollte, als ich die Frage gestellt habe.

Sicher, und darauf bin ich im zweiten Absatz meiner Antwort auch eingegangen, soweit es meines Wissens nach möglich ist.

Mein Vater stellt sich das schon vor, dass es auch andere Lebewesen geben könnte. Er begründet das auch mit einen Vers aus dem Koran.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber es war ungefähr so.

"Alle Lebewesen im Universum werden zu Rechenschaft gezogen werden."

Es gibt ein Wort das sich auf alle Lebewesen auf der Erde und außerhalb der Erde, also im weiten Weltall bezieht.
Dieses Wort ist eigentlich das wichtigste.
Es zeigt somit (so denke ich es) das wir wahrscheinlich nicht alleine sind.
Es bezieht sich auf alle Lebewesen.

Hoffe du hast verstanden was ich meinte.

Ich schau mal später nach oder frag mein Vater mal wo es im Koran stand.

Starjuice
Fragesteller

Sehr interessant und ich danke dir für deinen Beleg, bisher die einzige Antwort hier, welche auf eine mögliche stelle im koran verweist. Ja bin ich mal gespannt sobald du deinen vater gefragt hast.

ebslol  07.08.2016, 18:31

Das hab ich bei meinem Betrag auch gemeint