Gibt es Aliens im Islam?

7 Antworten

Mir ist nicht bekannt, ob der Quran außerirdisches Leben thematisiert, es sei denn, irgendeine Stelle, die man noch nicht versteht, könnte sich als Hinweis entpuppen. Aber das ist spekulativ. Oder anders: Wir wissen es nicht, das letzte Wissen ist bei Allah.

Und daher kann umgekehrt auch niemand sagen, dass es keine Außerirdische gibt. Denn wenn Allah will, kann es welche geben. Wenn eines schönen Tages ein bisher nie gesehenes Wesen an unsere Tür klopft, dann wird die Frage beantwortet sein, Insha Allah. Wenn das nicht oder nie geschieht, dann ist das auch eine Antwort.
Der Grundsatz lautet hier also: Allahu ma‘a as-sabirin- Allah ist mit den Geduldigen.

mulan2255  01.07.2020, 00:17

Man kann allerdings das eine oder andere als Hinweis verstehen, dass es möglich ist.

so wird z.B. im Quran in 65:12 gesagt:

Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab, damit ihr wißt, daß Allah zu allem die Macht hat und daß Allah ja alles mit Seinem Wissen umfaßt.

Mit „sieben Himmeln“ (sab‘a samāwāt) ist gemeint, dass es vieles im Universum gibt. Die Zahl 7 ist nicht zwingend wörtlich gemeint, sondern kann auch für mehrere oder viele stehen. In semitischen Sprachen findet man dieses oft, mitunter auch mit den Zahlen 70, 700 oder höher - oder auch andere Stellvertreter-Zahlen für „viele“. Bei uns gibt’s ja auch den Ausdruck, seine sieben Sachen zu packen, was ja keineswegs nur 7 Dinge meint sondern einfach „vieles“ oder „alles“.

und in 42:29 heißt es:

Und zu Seinen Zeichen gehört die Erschaffung der Himmel und der Erde und das, was Er an Geschöpfen (da‘ābbatin) in ihnen beiden sich ausbreiten läßt. Und Er hat die Macht, sie zu versammeln, wenn Er will.

Mit der im Quran regelmässig verwendeten Wendung „in den Himmeln und auf der Erde“ (fī as-samāwāti wa‘l-arḍ) unter Verwendung des Plurals as-samāwāt vom Singular „der Himmel“ (as-samā‘) und hier im selben Vers noch einmal in Dualform „in ihnen beiden“ (fīhimā) ist immer das gesamte Universum gemeint.

Wenn Allah will, ist auch dieses möglich. Es ist uns eben nur (noch) nicht bekannt. Und Allah weiß es am besten.

mulan2255  01.07.2020, 14:51
@mulan2255

Hab noch was vergessen:

Interessant ist auch in 65:12 die Formulierung

„Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel).“

(alladhī chalaqa sab‘a samāwāti wa min al-arḍi mithluhunna).

Danach hat Allah nicht nur sieben (oder viele) Himmel erschaffen sondern auch sieben (oder viele) Erden.

Wir sind demnach auch laut Quran im Universum potentiell nicht allein.

Qsmain  01.07.2020, 23:18
@mulan2255

Wow 😮 Danke für diese beiden wirklich lehrreichen und mühevollen Kommentaren.

Ich habe echt keine Worte um zusammenzufassen, was ich gerade darüber denke (im Plusquamperfekt positiv gemeint).

Ich kann zwar kein Arabisch verstehen, aber ich kann sagen, dass alles was du sagst echt ist.

Es MUSS einfach echt sein.

Allah Te‘Allah (insallah richtig geschrieben) soll dir immer den wahren und richtigen weg offenbaren.

Vielen vielen Dank Bruder/Schwester

vlG

Hi Im Koran steht das Allah Lebewesen erschaffen hat die wir nicht kennen und erschaffen hat er Maulwürfe und Kühe und er erschafft was wir nicht kennen👍 und Allah sagt und ich weiß was ihr nicht wisst es heißt das es 5 dinge gibt die Allah weiß und bei ihm bleiben wer weiß villt gehört ja intelligentes leben dazu

Grundsätzlich gibt es Aliens, fragt sich nur ob sie uns Erdbewohnern gleichen? Nach den 3 Weltreligionen gibt es ja ein Jenseits - und die Seelen die dort sind oder noch hinkommen sind ja Außerirdische, oder?

Ich kann dir keine genaue Antwort geben ich bin mir nicht sicher aber im koran wird darauf hingewiesen dass es nicht nur eine Galaxie sondern viele gibt.Die dschinns und Menschen leben auf jeden Fall in unserem Universum. Andere Galaxien könnte ja auch anderes Leben bedeuten aber kenne mich da nicht wirklich aus

Mir wurde mal gesagt, von meinem marokkanischen Freund, dass es keine Aliens gibt, weil Allah nur uns erschaffen hat und es dabei bleiben wird.

Ich bin mir suuuuuper unsicher. Zu 20% erinnere ich mich an seine Worte, aber ich habe mir nur zu 100% merken können, dass es sie nicht gibt.

Aber man soll ja nicht alles glauben, deswegen weiß ich nicht.

Lg

ruveydasener
Fragesteller

Vielen Dank

Sub58  01.07.2020, 04:59

Allah hat viel mehr als nur Menschen erschaffen Bsp Djinns Engel und vieles mehr

Qsmain  01.07.2020, 15:56
@Sub58

Ich weiß, aber ich meine mit meiner Antwort nicht, dass er keine anderen irdischen Lebewesen oder aus einer Anderen Dimension/aus dem Himmel erschaffen hat.