Glauben Sie an Auferstehung? Wenn ja wie stellen Sie es sich vor?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja........ 63%
Nein........ 37%

11 Antworten

Ja........

Hallo Selena145,

die Bibel unterscheidet die Auferstehung zu himmlischen Leben von der zu ewigem Leben hier auf der Erde. Die Zahl derer, die zum Leben im Himmel auferweckt werden, ist zahlenmäßig begrenzt (siehe Offenbarung 7:4). Das hat seinen Grund darin, dass die eigentliche Bestimmung des Menschen die Erde ist und nur deswegen Menschen in den Himmel kommen, weil sie dort eine besondere Aufgabe erhalten: Sie werden als Könige über die Erde regieren (siehe Offenbarung 5:9,10).

Alle übrigen Menschen werden eine Auferstehung hier auf der Erde erhalten. Wie kann man sich das vorstellen?

Nun, die Auferstehung ist ein Vorgang, der nicht von allein stattfinden kann. Wenn die Bibel den Tod mit dem Schlaf vergleicht, dann meint sie damit nicht, dass ein Toter irgendwann von selbst daraus "erwachen" könne. Das ist natürlich unmöglich, da der Körper des Toten entweder verwest ist oder zu Asche verbrannt wurde.

Wenn ein Mensch stirbt, dann bleibt nichts von ihm übrig, auch keine Seele.Hier ist kein Widerspruch! In vielen Religionen wird zwar belehrt, der Mensch besitze eine unsterbliche Seele, doch dies ist im Widerspruch zu dem, was die Bibel über die Seele lehrt (siehe z.B. Hesekiel 18:4).

Das Wort "Seele" ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich in der Bibel auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert!

In Bezug auf die Erschaffung des Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde. Das ist ein großer Unterschied!

Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person". Sogar die Tiere werden, wie bereits erwähnt, in der Bibel als "Seelen" bezeichnet.

Wenn der Mensch also keine unsterbliche Seele in sich trägt, dann kann er auch nicht als solche wiederkommen. Wer gestorben ist, kehrt zunächst zur Nichtexistenz zurück (es ist dann so, wie vor seiner Geburt). Allerdings bleibt dieser Zustand nicht für immer so bestehen! Gott wird ihn aufgrund seiner grenzenlosen Macht eines Tages wieder zum Leben zurückzubringen. Wie ist das zu verstehen?

Nun konkret heißt das, dass Gott dem Verstorbenen in der Auferstehung einen neuen Körper (einschließlich des gesamten Lebensmusters) geben wird, der so ist, wie sein Körper vor seinem Tod; dann allerdings ohne Gebrechen oder Krankheiten!

Für den Auferweckten wird es sich so anfühlen, als sei er aus einem langen Schlaf erwacht, um nun sein früheres Leben fortsetzen zu können. Ist das nicht großartig?

Folgender Vergleich macht die Auferstehung etwas verständlicher: Angenommen, ein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab und der gesamte Schutt wird weggeräumt. Das Haus existiert also nicht mehr.

Wenn jedoch der Architekt dieses Hauses noch die Baupläne hat, dann ist er in der Lage, das Haus mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Das neue Haus gleicht dem alten dann ganz genau (bis auf eventuelle Verfallserscheinungen, die natürlich ein neues Haus nicht hat).

Genauso ist es bei der Auferstehung der Toten. Gott verfügt aufgrund seines grenzenlosen Gedächtnisses über die Möglichkeit, jeden Menschen, der irgendwann einmal gelebt hat, wieder neu zu erschaffen, mit all seinen Charaktermerkmalen, seinen Erinnerungen und natürlich seinem Aussehen. Daher kann die Auferstehung der Toten als das größte Wunder überhaupt bezeichnet werden!

Jesus Christus sprach von diesem Ereignis, als er seinen Jüngern folgendes Versprechen gab: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die sagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten dann für immer am Leben bleiben können!

Dann wird das ursprüngliche Vorhaben Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden: Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird! Die ganze Erde wird von glücklichen Menschen bewohnt sein, die nie wieder sterben müssten!

Geht einem nicht das Herz auf, wenn man sich das einmal in seinem ganzen Ausmaß vorstellt? Man kann all die lieben Verstorbenen wiedersehen und für immer mit ihnen zusammen sein! Wie schön das sein wird, kann man sich, so denke ich, nicht einmal in seinen kühnsten Träumen ausmalen!

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

LG Philipp

Ja........

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter.

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte.

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden.

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Bevor Jesus starb, versprach er seinen treuen Jüngern: „Ich mache mich . . . auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten“ (Joh. 14:2).. Einige seiner Nachfolger sollten also bei ihm im Himmel leben. Wie viele?

Jesus sagte, es wären wenige, eine „kleine Herde“ (Luk. 12:32). Der Apostel Johannes nannte die genaue Zahl: Er sah Jesus im Himmel „auf dem Berg Zion stehen und bei ihm 144 000“ (Offb. 14:1). Diese Personen werden mit Jesus vom Himmel aus über uns Menschen auf der Erde regieren.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Ja........

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Nein........

Ich glaube grundsätzlich nicht. Also auch nicht daran, dass es irgendetwas am Menschen gäbe das auferstehen könnte.

Das sind für mich alles nur Mythen, also reine Erfindungen mit denen sich Menschen die zu unreif sind das Ende als solches akzeptieren zu können darüber hinweg zu trösten versuchen, dass sie nicht ewig leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Ja........

In gewisser Weise schon. Allerdings ist es in meinem Fall eher eine persönliche Glaubensansicht, als eine durch die Religion begründete, der ich angehöre. Gleiches gilt aber auch für meine Ansicht zu einem ewigen Dasein nach dem Tod. Ich glaube, dass ich nach einem jeweiligen irdischen Leben in diesem angedeuteten ewigen Dasein wie aus einem (kollektiven) Traum aufwache und irgendwann mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchlebe. Unter anderem glaube ich dies, weil ich mich zu erinnern glaube, wie es in früher durchlebten Leben und dem ewigen Dasein war und weil ich vor etwa 21 und 19 Jahren einer Person begegnet bin, die ich, ebenso wie sie mich, aufgrund solcher Erinnerungen vor dem ersten dieser beiden Treffen kannte und wir einander beim ersten der beiden Treffen daher auf dem ersten Blick sofort wieder erkannte.