Glauben meinen wissen?

5 Antworten

Glaube ist eine Überzeugung die nicht von Fakten und Tatsachen abhängig ist, sondern von Emotionen. Wenn man glaubt, ist man von etwas überzeugt weil man das Gefühl hat das wäre so richtig.

Wissen ist stets mit Belegen und Beweisen, also mit Fakten und Tatsachen belegbar.

Und eine Meinung ist eine persönliche Stellungnahme zu einer Sache, egal ob es sich dabei um Wissen oder Glauben handelt.

Um es mit einem Beispiel zu verdeutlichen:

Man kann glauben dass es draußen regnet, einfach weil man das Gefühl hat es würde regnen. Wenn man nach sieht, hat man aufgrund der Fakten das Wissen ob es regnet oder nicht. Und wenn man das Wetter dann für sich selbst als gut oder schlecht bewertet, hat man eine Meinung dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nefesch  27.11.2019, 21:13

Ich denke, dass Glauben mehr mit Vertrauen zu tun hat als mit Gefühl. Weil echter Glaube von Gott selbst bewirkt wird, ist viel mehr dahinter als bei einem natürlichen Gefühl. Nach Hebräer 11,1 ist er eine GEWISSHEIT von TATSACHEN, die man nicht sieht.

Andrastor  27.11.2019, 21:16
@Nefesch

Vertrauen ist nur ein Gefühl. Das Gefühl jemandem oder etwas zu vertrauen also dass diese Person oder dieses etwas die Erwartungen die diesbezüglich an ihn/sie/es gestellt werden, auch erfüllt.

Von daher ist die Definition Glaube ist ein Überzeugung die auf Gefühlen basiert, absolut korrekt und du hast sie nur bestätigt.

Glauben: Von etwas überzeugt sein, ohne Handfeste Beweise dafür zu haben

Meinen: Die eigene Meinung kund tun

Wissen: Von etwas überzeugt sein, weil es bewiesen wurde

So würde ich es jetzt definieren, kann aber auch sein, dass es völlig falsch ist :D

Man kann bspw. im Glauben leben, dass die eigene Meinung auf Wissen beruht.

Glauben ist die Annahme etwas zu wissen,
Meinen ist eine Vermutung,
Und Wissen ist Überzeugung.

Und es ist möglich in allen drei Dingen daneben zu liegen ;-)

Ottavio  27.11.2019, 18:55

Nein, dass ist auch eine mögliche Definition. Das Problem ist, dass des "die eine" richtige Definition nicht gibt. Die Bedeutung eines Wortes ist die Art, wie es gebraucht wird" (Ludwig Wittgenstein), und der Sprachgebrauch ist nicht eindeutig.

Knopperz  27.11.2019, 19:05
@Ottavio

Schon klar, wir leben in einem Universum das auf Wahrscheinlichkeiten basiert. Das heisst im Klartext, das keine Absolute existieren.

Definition von GLAUBEN: Hebräer 11:1

Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.

Wissen = Erkenntnis - verifizierte Kenntnisse über Etwas oder Jemanden.

Der Wert von Wissen=Erkenntnis
Sprüche 8

Nehmt lieber meine Erziehung an als Silber
und lieber Erkenntnis als feinstes Gold.
11 Denn Weisheit ist besser als Korallen.
Nichts, was man sich wünscht, lässt sich mit ihr vergleichen.

Meinen:

mei·nen

/meínen/

schwaches Verb

  1. 1a.
  2. (in Bezug auf jemanden, etwas) eine bestimmte Ansicht, Meinung haben, vertreten
  3. "sie meinte, man könne nicht so verfahren"

Ein Beispiel aus der Bibel, über MEINUNG:
da: 1. korinther 10

Wer also denkt, dass er steht, soll aufpassen, dass er nicht fällt.

Oft vertraut man auf die eigene MEINUNG, aber wie gesichert ist diese?

Viel Erfolg.

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche