Gießharz auflösen

2 Antworten

Gießharz ist meist Epoxidharz. Wenn das einmal ausgehärtet ist, dann bekommt man es nicht mehr wirklich aufgelöst, sondern nur noch mechanisch runter. Soweit die Theorie.

In der Praxis geht eines aber doch meist: das Zeugs "aufquellen". Da hilft dann z. B. ein Mix aus Aceton und Erdöldestillat (leichte bis mittelsiedende, irgendwas in der Dimension C5-C9 sollte tun) weiter. Du kannst dann versuchen, mit dieser Chemiekeule plus mechanischer Einwirkung so viel vom Harz runterzukriegen, dass Du vielleicht was auf den Bauteilen erkennen kannst.

Vorsicht: 1. sind die Lösemittel gesundheitsschädlich, 2. machst Du Dir dabei natürlich die Schaltung kaputt

MIt nem Dremel vorsichtig auffräsen. Das ist aufwändig, führt jedoch zum Ziel. Auf Mundschutz achten, der Staub ist ziemlich ungesund.

DP