Wie Kabel verstecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe drei Möglichkeiten. 1. größeren Baldachin verwenden, 2. Leuchtenkabel kürzen und 3. das Leuchtekabel noch mal abklemmen und die Leiitung direkt unterhalb der Decke um den Haken, in einem kleinen Durchmesser in mehreren Windungen, zu wickeln. Wenn du ein Kabelbinder zur Hand hast kannst du die Windungen noch fixieren. Danach anklemmen und Baldachin hochschieben.

Nur mal kurz zu dem was mir immer wieder auffällt.

Warum sind so viele junge Leute so hilflos was einfachste Dinge im Haushalt betrifft? Hat man denn keine Eltern, Freunde, Verwandte oder Bekannte die sich eventuell besser auskennen mit diesen dingen und von denen man sich eventuell mal Tipps holen kann? Hat man nicht mal zugesehen, wenn der Vater die Wohnung renoviert hat? Hat man denn nicht mal mitbekommen, wenn in der elterlichen Wohnung mal irgendetwas gemacht werden musste was Mieter oder Vermietersache gewesen ist?

Oder haben bereits die Eltern schon aus lauter Angst alles was anstand machen lassen ? Oder liegt es an der intensiven Nutzung der neuen Medien (inkl. Smartphone) dass niemand mehr Ahnung hat?

Aber nun zu deiner Frage:

Das Kabel der Lampe lässt sich kürzen. Im Normalfall lässt man das Kabel der Lampe etwas länger, denn die Lampe ist eine Pendelleuchte, die knallt man nicht ganz kurz unter die Decke (Außer du bist über 2,30m groß).

Zieh mal das Kabel der Lampe etwas heraus, so das zwischen oberem Baldachin und der Lampe so 30cm bis 40cm Kabel ist. Dann hast du schon mal etwas Kabel weniger. Den Rest kürzt du einfach, isolierst die Aderenden ab, machst Aderendhülsen drauf und schraubst es wieder in die Lüsterklamme an der Decke.

Das Kabel was aus der Decke kommt kannst du vielleicht etwas noch in die Decke hineinschieben, der Rest wird um den Deckenhaken geknüppert. Dann ziehst du den Baldachin einfach bis hoch an die Decke und du wirst staunen wie schön das dann plötzlich aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist normal dass es nicht direkt an der Decke ist wenns ne Hängelampe ist, es scheint mir so das direkt über der Lampe ne kleinere Kappe wäre, genau die benutzt man zum verstecken.

Die weiße kappe die da hängt hat am Kabeldurchlass federn, so das du sie einfach hochschieben kannst.

Das Kabel kürzen kannst du auch ne Lüsterklemme sollte jemanden der einen Elektro Schraubendreher hat hinbekommen.

wenn ich das richtig verstehe, kriegst du den baldachin oben nicht zu?

dann kann man das kabel auch entsprechend einkürzen.

lg, anna

aj111
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht wäre das erlaubt? Die Wohnung ist gemietet

Peppie85  16.01.2021, 16:40
@aj111

die lampe war so in der wohnung?

ich meinte auch nicht das kabel das aus der decke kommt. das kriegt man doch gut unter. ggf. wenns ne hohldecke ist, eifnach ein wenig ins loch stecken. ich dachte eher an das aufgewickelte kneul kabel an der lampe selbst.

lg, anna

Kuestenflieger  17.01.2021, 19:10
@aj111

Die Lampenleitung ist deine- die darfst kürzen ! Die HAUS Leitung wickelt man erst um den Haltehaken.