Sollten/müssen Die Kabel die aus der Wand/Decke (s. Foto) kommen beim Anschluss von Lampen gecrimpt werden (z.B. im Hinblick auf Versicherungen etc.)?

8 Antworten

Peppie85 hat dir eine sehr gute Antwort geben. Möchte nur kurz ergänzen:

Aderendhülsen sind nicht nur unnötig sondern verschlechtern alles. ZB kann eine Wago Klemme den Leiter halten und gute Verbindung machen. Schiebst eine Aderendhülse über den Draht wird dann die Hülse gut gehalte aber dann kann der Draht in der Hülse locker werden, raus rutschen und vor allem einenm zusätzlichen Übergangswiderstand haben.

Die gezeigten Adern sind eindrähtig (massiv 1,5 mm²) und dürfen direkt angeklemmt werden. Entweder mit Lüster- , Dosen- oder Federklemmen. Ohne Leuchte sind sie grundsätzlich mit Klemmen gegen Berührung zu sichern.

Bei den flexiblen Adern der Leuchten wird meistens feindrähtige Litze mit 0,75 mm² Querschnitt verwendet. Bei geschraubten Klemmverbindungen müssen vorher Aderendhülsen mit Kragen aufgepresst werden. Dabei darauf achten, dass die Adern vor dem Pressen nicht verdrillt werden - die Feindrähte müssen parallel zueinander in die Aderendhülsen eingeführt werden. Nur so entsteht eine feste Verbindung.

Es gibt auch Federklemmen, in welche die Litze (wie in die Aderendhülsen) eingeführt und dann mit einem Hebel fixiert wird (WAGO).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Guter Ansatz, aber nicht ganz richtig :-).

Der Wandanschluss wird nicht mit Aderendhülsen versehen, da die Adern bereits starr sind. Aber frisch abisolieren, da verbogen, gekerbt und mit Farbe vollgeschmiert.

Bei einer klassischen Lüsterklemme (und sonstigen Schraubklemmen) ist es nötig, sofern der Hersteller nichts anderes vorgibt, flexible Adern zunächst mit Aderendhülsn zu versehen (aber nicht auf die "Fanselenden", sondern frisch auf passende Länge abisolieren, nicht verdrillen und dann mit geeigneter Zange ordnungsgemäß aufpressen). Aufgepresste Aderendhülsen werden nicht nach Aufpressvorgang gekürzt!

Oder du verwendest gleich diese Wagos ohne Aderendhülsen (aber trotzdem frisch abisoliert):

https://www.conrad.de/de/wago-51197332-leuchtenklemme-flexibel-05-25-mm-starr-1-25-mm-polzahl-3-15-st-weiss-730232.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMI58i5h_au3wIVjeR3Ch12mAGqEAQYASABEgLtD_D_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMI58i5h_au3wIVjeR3Ch12mAGqEAQYASABEgLtD_D_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!310275517839!!!g!!:

5 Sicherheitsregeln einhalten!!!

Woher ich das weiß:Hobby

die steifen adern dieses kabels, korrekt heißt dieses kabel übrigens NYM-J 3 x 1,5 RE wobei das RE für einzelader, also eine massive ader steht brauchen nicht mit aderendhülsen versehen zu werden. die aderendhülsen sind ja so wie so nur dafür da, zu vermeiden, dass sich das kabel aufdröselt und es zu schlechten kontakten kommt. aber wie will eine massive ader auch aufdröseln.

zum Anschluss der leuchten empfehle ich übrigens entweder die wago hebelkklemmen der Serie 221 z.B. die 221-403 für bis zu drei steife oder flexible adern von 0,14 - 4 mm² (2,5 mm² steif) oder die klassische wago leuchtenklemme (224-112) sie hat zwei Anschlussmöglichkeiten für steife adern von 1 - 2,5 mm² und eine für flexible von 0,14 - 2,5 mm²

lg, Anna

Für einadrige Drähte brauchst du keine Aderendhülsen. Für mehradrige, flexible eher schon, geht aber auch ohne