3-Phasen-Stromschienen-Adapter Bedienung Pendelleuchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau darum handelt es sich! eine 3Phasenschiene. Der Begriff ist aber etwas irreführend, denn oft werden diese Scheinen nur mit einer Phase betrieben.

Die Idee hinter den Dingern ist weniger, die Last auf 3 Phasen, also L1, L2 und L3 aufzuteilen, sondern viel mehr, dass man drei Ansteuerungsmöglichkeiten hat. Du kannst die Scheine praktisch über 3 von einander unabhänige Schalter oder Dimmer anschließen und so die Leuchten auf der Schiene gruppenweise schalten.

Mit dem Schalter legst du dann quasi fest, zu welcher Gruppe welche Leuchte gehören soll.

diese Schinenen sind auch unter dem Begriff "Eutrac Schiene" geläufig. das ist wie bei der Spaxschraube, dem Jeep oder dem Tempotaschentuch. Der Hersteller hat einen Begriff hier so geprägt, dass er quasi zum Synonüm für das Produkt geworden ist.

hier hast du mal ein Beispiel:

https://www.lampenwelt.de/eutrac/

Das sind so wie ich es verstehe, keine drei Phasen, sondern eine Schaltung mit entweder einem Wechselschalter oder Kreuzschaltern - das ist was anderes. Ich würde einen Elektriker empfehlen, um Unfällen vorzubeugen. Das ist nicht schwierig, aber man muss aufpassen und messen.

3 Phasen (im Volksmund "Starkstrom") wäre bisschen übertrieben - Sowas ist machbar, aber im Privatbereich nicht sinnvoll ;).

Es sind sozusagen die "Kanäle", die diese Schiene hat.

Es ist ziemlich egal, welchen du davon nimmst, solange der, den du nimmst, auch Spannung rein bekommt, wenn der Lichtschalter an ist.

-> Nimm einfach die 1 und sorge dafür, dass die Phase vom Deckenanschluss ebenso am Anschlussfeld 1 liegt und gut.