Gibt es wirklich Drogen die einen dazu zwingen die Wahrheit zu sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi healey !

ja, solche Drogen -auch " Wahrheitsserum " genannt - gibt es ( leider ) tatsächlich und wurden nicht nur damals zur Zeit des " kalten Krieges " von der CIA und anderen Geheimdiensten angewandt, sondern auch nach wie vor in der Gegenwart

hier habe ich einige interessante Links für Dich entdeckt :

http://www.chemie.de/lexikon/Wahrheitsserum.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitsserum

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44448039.html

http://www.psychophysischer-terror.com/nachweise/vergiftung-durch-scopolamin-.html


Hallo,

ich hatte Thema Drogen mal im Reliunterricht vor 4 Jahren und da kam die Droge Scopolamin vor. Die soll wohl sowas bewirken da diese auch von Geheimdiensten aus den USA schon benutzt wurde. Das weiss ich noch wenn es um diesen Punkt geht.

Gruß.

Hallo healey,

Ich denke mal das ist verschieden. Bei dem Alkohol ist es ja so, dass gesagt wird, man sagt immer die Wahrheit, ich gebe dem nur zum Teil Recht. Alkohol / Drogen hemmen dich, sie bringen dich dazu, dass es dir plötzlich egal ist, was du sagst. So ist es bei mir, ich sag mehr Dinge, wenn ich betrunken bin, bin ehrlicher, sage Dinge, die ich sonst nie sagen würde. Drogen können dein Denken ändern, etwas was du total blöd fandest könnte plötzlich total geil sein-

LG

Also eine Droge die dich dazu zwingt automatisch die Wahrheit zu sagen gibt es nicht. Es gibt aber Substanzen die dabei helfen können. Meist ist es aber nicht nur die Substanz, sondern die Kombination der Substanz mit psychologischen Tricks die dafür sorgt, dass man eher dazu neigt die Wahrheit zu sagen. Aber wie gesagt, eine Droge, die dich automatisch immer die Wahrheit sagen lässt gibt es nicht.

Zwingen die Wahrheit zu sagen nicht direkt, generell bisher nur von Natriumpentothal als "Wahrheitsserum" gehört, gibt aber wohl noch andere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitsserum