Gibt es windsichere Stative?

6 Antworten

Kurzfassung: je teurer, desto besser sind Stative. Wer ganz großen Wert darauf legt, sollte sich eines ohne Mittelsäule kaufen und evtl. sogar aus Holz.

Die maximale Traglast so hoch wie möglich wählen.

Hat dein Stativ Gummifüße, dann schraub diese ab (geht bei einigen leider nicht), ebenso ist ein Blick auf den Untergrund wichtig. Schwingt der (wie auf einer Brücke als Beispiel), dann schwingt auch dein Stativ. Und - falls du eine DSLR hast, entweder im Live View oder mit Spiegelvorauslösung fotografieren. Ein Fernauslöser sollte übrigens obligatorisch sein.

Nachtrag:

Stativ nur so hoch wie nötig einstellen!

miezepussi  01.01.2024, 12:44

Wichtig: Bei Stativnutzung den Bildstabi ausschalten!

SirKermit  01.01.2024, 12:48
@miezepussi

Danke und Bingo! Wobei manche Kameras das schon erkennen können, aber wir kennen die Kamera ja nicht. Also abschalten und gut ist.

Und dann wäre da auch noch der Autofokus, der üblicherweise auch deaktiviert werden will, zumindest dann, wenn Landschaft das Hauptmotiv bildet.

(ps: beide Maßnahmen sparen zusätzlich auch noch etwas Strom)

Je schwerer desto besser. Es gibt zudem Sandsäcke, mit denen du Stative schwerer machen kannst. Allerdings ist das keine 100%ige Garantie, dass bei heftigem Wind das Stativ nicht trotzdem wackelt.

https://www.amazon.de/Sandbag-Fotostudio-Hanteltasche-Fotografie-St%C3%A4nder/dp/B07ZCJ8N3F

Besser wäre vermutlich gewesen, die passenden Einstellungen zu verwenden, die ein verwackeln verhindern (Schnelle Verschlusszeit).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Manche Stative haben auf der Unterseite einen Haken, an den man z.B. einen Getränkepack hängen kann. Für andere Möglichkeiten gibt es die Gorillaarme, die sind auch auch windstabil.

Viel Erfolg ;-)

Die besten Stative sind die schwersten, die man gerade noch tragen kann und dann hängt man unten an die Mittelsäule noch ein Gewicht (Sandsack, Kameratasche) dran. Die besten Stative sind auch heute noch immer noch die aus Holz, weil das Schwingungen am besten dämpft.

Woher ich das weiß:Hobby

Je schwerer ein Stativ ist, desto standsicherer ist es. Gute Stative haben auch noch einen Haken, an dem man ein Gewicht anhängen kann.