Kann man ein Stativ im Sand/Salzwasser verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> auch im Sand und Salzwasser

Kann man, aber beides ist nicht gesund fürs Stativ (für die Kamera übrigens auch nicht, und um die würde ich mir mehr Sorgen machen)

Kommt auf Deinen Geldbeutel an, was Du unternimmst.

a) Das Stativ als Verschleißartikel betrachten.

b) Nach Gebrauch, und zwar vor dem Zusammenschieben, Sand und Salzreste mit Süßwasser oder destilliertem Wasser abspülen. Sowas hilft dabei:
https://www.amazon.de/Spritzflasche-1000-Laborflasche-Waschflasche-Kunststoff/dp/B01LZIQP5O

Die Schraubfüße auch im Fall a) in einem Gefrierbeutel schützen, sonst fressen sie schon vor dem Ende des Urlaubs fest. Und drei Kunststoffscheiben zum Drunterstellen, sonst sinkt es immer weiter ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

für Salzwassereinsätze bzw für Drecklocheinsätze gibt es speziele Stative mit Edelstahlbeinen und die sind leicht zu reinigen, meist nimmt der "sparsame" Fotograf aber ein Messstativ für Thedoliten diese sind für Baustelleneinsätze optimiert und die GKF Versionen vertragen auch permanenten Einsatz in Salzwasser und Schlamm bzw Sand ohne das man die nach jedem Einsatz gross zwischenreinigen muss die legt man einige Minuten in die Wanneroder spült die mit dem Wasserstrahl ab und fertig. Ich hab dafür schon lange ein Verbundstativ mit Glasfaserrohren und Edelstahlspiessen an deren Enden das, Oberteil ist in Birke. Das ist so alt da gabs noch nicht mal Carbonrohre da war GFK noch High-Tech. Das Ding wiegt 10 kg und hat eine 100er Kalotte passt perfekt zum Sachtler System

Salzwasser und Sand/Schlamm killen langfristig jedes Stativ früher oder später, deswegen kauft man sich dafür ein 20-30€ "Wegwerfstativ" bzw ein schon vermacktes Gebrauchtstativ.

Ansonsten gibt es bei Gitzo und Sachtler speziele "Outdoorstative" mit beschränkter Seewasserbeständigkeit und es gibt Ersatzteile bzw einen Reperaturservice.

Salzwasser ist für viele Werkstoffe eine Herausforderung, Stahlstative würde ich vom Wasser Fernhalten.

Dein Stativ ist laut Hersteller aus Alu und Carbon bei Carbon sehe ich keine Probleme Alu wird auch gehen. Normalerweise sind da trotzdem Stahlschrauben an den Gelenken verbaut bei denen wäre ich etwas vorsichtig.

Wenn du dein Stativ danach sorgfältig reinigst und einölst wirds wohl gehen.

Ansich ja, aber dein stativ ist rellativ leicht und wenn du das stativ ins wasser stellen willst ist das risiko hoch, das es bei einem windstoß umfählt und dadurch deine kamera kaputt wird. Außerdem denke uch das die langzeitbelichtungen verwackelt werden wenn du das stativ ins meer stells, dar das stativ einfach zu leicht für so welche zwecke ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Stativ hatte ich mal im Salzwasser drin stehen. Danach einfach abspülen und gut ist. Etwas blöd ist nur, wenn Sand oder so in die Verbindung kommt....aber davon geht das Ding auch nicht gleich kaputt.