(Foto)Stativ-Gewinde 1/4", 3/8"?

2 Antworten

Stative für Kameras haben üblicherweise ein 3/8" Gewinde, auf diesem wird dann der Stativkopf verschraubt weicher Stativseitig auch ein 3/8" Gewinde hat und kameraseitig entweder ein 1/4" Gewinde oder eine Schnellwechselplatte. Im Falle einer Schnellwechselplatte liegen üblicherweise eine 1/4" und eine 3/8" Schraube zur Befestigung an der Kamera bei. Zur Not gibt's aber auch Adapter um das passend zu machen.

Du kannst auch einfach einen entsprechenden 3/8" zu 1/4" Adapter auf das Stativ montieren. Sind nicht teuer.