Fernauslöser für Nikon Coolpix?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Handystativ mit Nikon P610? Vergiss das mal ganz schnell.

Auch wenn das Stativ (angeblich) 800g tragen soll und die P610 nur 565g wiegt. Die Gewichtsverteilung der Kamera ist zu kopflastig, das hält im Leben nicht.
Ist halt ein Handystativ, das evtl. noch mit einer Action Cam funktioniert, mehr nicht!

Bluetooth gibts bei der P610 auch nicht.
Die Kamera kommuniziert per WiFi & App mit Deinem Smartphone, incl. Fernauslöser.
Der BT-Fernauslöser aus dem Set ist damit auch nutzlos.

uwghh  13.12.2017, 12:37

Vielen Dank für den Stern 😃
und immer gutes Licht 📸

  1. Soweit ich das sehe, gibt es für diese Kamera keine Möglichkeit der Fernauslösung? Ob über USB und einen USB-OTG-Adapter plus App auf Deinem Smartphone etwas geht, das weiß ich allerdings nicht!
  2. Sollte das nicht gehen: nicht schlimm! Die Kamera hat einen Selbstauslöser mit 2 und 10 Sekunden Vorlaufzeit. Damit kann man sich behelfen!
  3. Das Stativ sollte die Kamera tragen. Allerdings testen die Hersteller ihre Stative in der tragetechnisch idealen Position - ob Du so fotografieren willst, oder Deine Kamera doch lieber ertwas schwenkst um Dein Motiv im Bild zu haben? Rechne das Kameragewicht mal drei oder besser mal vier und suche Dir danach das Stativ aus, dann wackelt das auch nicht!
Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Ich befürchte, Nein. Die Collpix P610 kann kein Bluetooth, von daher würde dein Bluetooth Fernauslöser nix zum Auslösen finden.