Warum sind bei meiner Nikon coolpix L840 die Bilder so verschwommen/verwackelt Ps habe Stativ?

2 Antworten

Dir Fehlen die Grundlagen der Fotografie - dann könntest du den Fehler selber bestimmen...

Möglich wären:

  1. Stativ ist nicht stabil genug und bewegt sich durch Schwingungen von vorbeifahrenden Autos, vorbeigehenden Personen, etc.
  2. Belichtungszeit ist zu lange - das Motiv bewegt sich und daher kommt die Bewegungsunschärfe
  3. Verwackelungen durch das Auslösen an sich - Abhilfe schafft: Selbstauslöser
  4. Zu hohe ISO-Werte und dadurch noch schlimmere Pixelmatsche
  5. und und und

Exif-Daten und Beispielbild könnten bei der Diagnose helfen

Ohne Bild kann man nur raten.

Beim Auslösen am Stativ gewackelt, evtl. auch über Vibrationen des Fußbodens, Motiv hat sich bewegt, Fokus sitzt falsch.

technofrager
Fragesteller

Oder zu wenig Licht

Jerne79  18.02.2016, 20:43
@technofrager

Das Licht spielt auf dem Stativ nur dann eine Rolle, wenn du deiner Kamera die Wahl der Verschlußzeit überläßt und ein bewegliches Motiv hast. Sonst wird´s halt einfach zu dunkel.

IXXIac  19.02.2016, 01:03
@Jerne79

Hallo

die Nikon L Serien sind keine Kameras sondern "Volldeppenknipsen".

Da kann man fast nix manuel kontrollieren (Die ISO kann man begrenzen)  ausser die Auswahl des passenden Autodoofprogramms.

Zudem hat die L840 zuviele Megapickel und erzeugt auch deswegen leicht Bildmatsch. (Das Problem haben aber fast alle 1/2,3" Sensoren über 10-12MP und hinter Optiken welche im Randbereich keine 2MP real Physikalisch auflösen)