Gibt es Stative, mit denen Kameraschwenks ohne Ruckeln gut möglich sind?

3 Antworten

tja sowas geht schon, nur halt nicht mit einem billigen Schrott "Stativ"...

Da brauchst du zum Einen ein etwas schwereres Stativ, damit es auch ordentlich stabil steht, denn bei billigen leichten Stativen sorgt jede kleine Störung z.B. durch Berührung schon zu Erschütterungen und jede Bewegung kann das Stativ verwackeln, und zum Anderen brauchst du einen vernünftigen Fluid-Kopf (am Besten mit Halbschale damit du ihn gerade ausrichten kannst sonst wird dein Schwenk "schief")...

das hier wäre z.B. etwas mit dem man vernünftig arbeiten kann:

https://www.calumetphoto.de/product/Manfrotto-Set-MVH500A-Neiger-MVT502AM/MANMVK500AM

GammaFoto  01.07.2018, 13:31

und was soll das mit einem Stativ zu tun haben??

GammaFoto  01.07.2018, 19:50
@Leisewolke

nein. Nicht!

ein Stativ hat 3 Beine und einen Stativkopf an dem man die Kamera befestigt.

vernünftige Stabilisierungssysteme (so heisst das eigentlich was du da mit "Schwebestativ" bezeichnen willst) nutzt man für andere Dinge als ein Stativ