Stativ für eine Kamera?

5 Antworten

Ein sehr beliebtes Stativ in dem Preisbereich ist das

Rollei C5i orange (20827)

oder das etwas höher ausziehbare Rollei C6i , das allerdings um die 100€ kostet.

Ebenfalls beliebt und für hohe Qualität bekannt ist die Marke Manfrotto:

Manfrotto Element MII

Bei viele Stativen kannst du für zusätzliche Stabilität an der Mittelstange auch noch einen Sandsack anhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

nur Fotos reicht was mit Kugelkopf und 1,6 Meter Höhe, bei Video braucht man einen 2D Neigekopf mit Spreizbegrenzer so das man was schweres reinlegen/anhängen kann.

Kann man zb bei Cullmann als Alpha 2500 ab 20€ und als Alpha 3000 ab 30€ kaufen und ab 40€ gibt es schon das Primax 390.

Cullmann Alpha 2500 (52125) - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Cullmann Stativ 51391 Primax 390 - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Einfache Stative wie das Cullman 2500/3000 gibt es auch bei Dörr/Walimex, Hama, Kaiser, Velbon, Amazon Basic, National Geographic, Rodenstock, Danubia, Sony, Canon,,,, die Alu Stativbeine kommen alle aus der selbe Quelle nur die Plastikteile und die Neigeköpfe unterscheiden sich. Und bei denn Plastikteilen gibt es die grössten Qualitätsunterschiede. Vorteil Cullmann ist es gibt Ersatzteile wie die Plastikknebel der Beinbremsen oder die Gummipuffer und die Neiger sind ganz Ok für "Plastik"

Wenn man ein 10kg Gewicht an denn Haken (Bierkiste mit Seilschlaufe) hängt oder je einen Sandsack über die Streben werden die "Anrempelsicher" und haben auch weniger Winddruckprobleme als "Solo"

Am simpelsten ist man fragt denn beauftragten Hochzeitsfotografen ob er einem ein Stativ für die Tage leihen kann

Uneternal  20.05.2021, 18:07

Mit den Plastikköpfen sprichtst du schon gerade das Problem von den Dingern an. Ich hatte so ein Billig-Hama Ding auch mal als erstes Stativ. Noch keine 3 Monate später ist irgendwas abgebrochen. So lernt man dann am praktischen Beispiel das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Teuer oder nicht spielt erst einmal keine so große Rolle. Es kommt immer drauf an was man fotografiert, mit welcher Ausrüstung (Gewicht vor allem und Schwerpunkt) und wie lange sowas halten soll. Habe auch nur ein Dreibein für um 80 Euro. Makros, Langzeitbelichtung kein Problem, auch bei Wind nicht. Alles knackig scharf. Nutze aber auch keine schweren Kameras oder lange Objektive. Darum geht das auch. Man muss nur wissen was funktioniert und was nicht. Mein Einbeinstativ ist sogar noch günstiger..

So ein Einbeinstativ würde ich dir auch empfehlen. Damit ist man ziemlich flexibel und hat nichts sperriges im Weg rumstehen, was auf einer Feier sicher nicht so der Hit wäre. Wobei zwingend nötig ist ein Stativ nicht. Außer wenn man selbst auf dem Bild sein will und per Auslöser oder Timer das macht. Dann braucht man leider schon ein Dreibein oder Einbein mit entsprechenden Fuß.

Kompatibel sind die eigentlich alle. Ist ja ein spezielles Gewinde. Würde halt die 80 Euro in etwa ausschöpfen und mir irgendein Stativ holen....Hama, Rollei etc, bestenfalls mit Kugelkopf, da bequemer und gut ist.