Welches Stativ für Canon Eos 2000D?

6 Antworten

Normalerweise sollte man für ein gutes Stativ mindestens 150-300€ einkalkulieren. Ob du jetzt für die relativ billige EOS 2000D so viel ausgeben willst, ist halt die Frage.

In Deutschland scheint Rollei ziemlich beliebt zu sein bei Stativen, das Rollei c5i Carbon ist eins der beliebtesten Stative. Die etwas schwerere Nicht-Carbon Version bekommst du schon für 77€:
Rollei C5i Carbon Black - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)
Rollei C5i Alu Schwarz - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Wenns günstiger sein soll:
Manfrotto Compact Action Black Stativ-Set: Foto-Videokopf +Tasche - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Da kannste im Grunde irgendeins nehmen, was stabil steht. Wenn du mit kleinen und leichteren Objektiven arbeitest ist das noch keine große Herausforderung für ein Stativ. Das bekommen auch billige Dinger geregelt. Bekomme ich mit meinem Hama auch hin und sogar LZB sind problemlos möglich. Bei langen und schweren Objektiven wirds dann komplizierter.

Ansonsten gibts für jeden Bereich spezielle Stative...auch nicht nur die üblichen Stative mit 3 Beinen, auch Einbeinstative (nutze ich für Marko gern) oder welche, die du biegen kannst usw.

Empfehlenswerte Stative dürften alle über deinen Preisvorstellungen liegen, die du aber verschweigst. Ich kaufe Stative meistens gebraucht. Wenn es günstig und brauchbar sein soll, schau mal bei Rollei, Manfrotto oder Sirui vorbei.

Richtig Gutes gibt es von Gitzo, Berlebach, Feisol usw.

Meiden sollte man die billigen Platikteile von Hama und Konsorten. Da bricht gerne mal ein Teil und dann ist es Schrott, weil es auch keine Ersatzteile gibt.

Wichtig ist natürlich, wofür du es nutzen willst. Draußen, Reisen, bodennahe Makros, Videos, Studio, Panoramafotografie usw. Für Alles gibt es Spezialisten, keins kann Alles gut.

Ich nutze ein Rollei C5i, das ist für den Preis eigentlich ganz gut. Ein bisschen kompakter ist das C50i.

Preislich würde ich auch nicht weit darunter gehen, da diese sonst schnell wackelig werden.
Airbus hat auch schon ein paar andere Marken genannt, daher zähle ich die auch nicht noch mal auf.

Cullmann Nanomax 430t

Die Nanomax-Serie bietet was für jeden Geschmack. Auf Drehverschlüsse der Teleskopbeine würde ich verzichten, dauert ewig und man kann nicht sehen, ob verrigelt oder nicht an einem Segment.