Canon EOS 600D vs Canon EOS 2000D?

3 Antworten

Vierstellige Canon-Modelle sind auf preisgünstig getrimmt und da Canon nix zu verschenken hat können nur low-level-Komponenten verbaut werden.

Sobald die fotografischen Ansprüchen steigen, Gegenlicht, wenig Licht oder höher Kontrastumfang, sind die vierstelligen Canon-Modelle am Ende der Leistungsfähigkeit und der Fotoamateur muss aufrüsten. Neue, teurere Kamera und neue, teurere Objektive.

AndreasDerTor  22.04.2020, 21:48

Wobei sich mir hier die Frage gestellt hat, ob die Bildqualität bei der 2000 nicht sogar besser sein könnte.

Stammen die <20MP Sensoren bei Canon nicht aus der Zeit, in welcher Canons Sensoren noch nicht Konkurrenz weg waren?

Die Unterschiede liegen mehr in der Verarbeitung und den einzelnen Komponenten. Die 2000D ist halt ne Sparkamera. Sie hat keinen ausklappbaren Bildschirm, niedrigere Bildschirmauflösung, langsamere Serienrate und z.B. fehlt ihr auch am Blitzschuh der Mittenkontakt, was bei bestimmten Blitzen problematisch werden kann - die Kamera kann dann den Blitz nicht auslösen.

Bei der reinen Qualität der Fotos werden sich beide Kameras wohl nicht viel geben. Die 2000D könnte hier sogar noch einen Tick besser sein, da ein neuerer Sensor mit höherer Auflösung verbaut wurde. Allerdings hat die 600D den besseren Bildprozessor Digic V (2000D: Digic 4+)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008