Hallo

man kann damit Portraits erzeugen, auf dem Niveau von Prosumer Kameras (Canon G7X, Sony RX100)

Für "Mehr" braucht man eine Festbrennweite

https://www.amazon.de/Canon-Camera-2000D-18-55-2728C002/dp/B07B36QZPJ/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=canon%2Bkamera&qid=1622658658&sprefix=canon&sr=8-2&th=1

aber für 650€ kann man besseres/sinnvolleres kaufen

Grundsätzlich kannst du mit jeder Kamera und Kit-Linse ein Porträt generieren! 💁🏻‍♂️

Diese Kombi hier ist zwar absolute digitale Einsteigerklasse, aber bestimmt besser und leistungsfähiger als eine Kamera von vor hundert Jahren und auch da wurden schon Portraits (und nicht mal Schlechte!) gemacht!

Je höher allerdings deine Ansprüche oder auch die möglicher Kunden werden, desto mehr kommt es neben deinem Können und Erfahrung auch auf ein höherwertigeres Equipment an, welches dir insbesondere bei der Nachbearbeitung zugute kommt. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
ioroio
Fragesteller

Danke, welche Brennweite eignet sich eigentlich wenn man das Gesicht 1:1 wie in der Realität abbilden möchte? Ich hab was von 50mm gelesen, mir wurde aber auch ein Objektiv mit 85mm empfohlen.

VanilleHonig  02.06.2021, 20:54
@ioroio

Habe ich grad unter eine andere Antwort kommentiert. 🙋🏻‍♂️

shootonlyraw  02.06.2021, 21:03
@ioroio

Umso höher die brennweite und offener die blende umso verschwommener ist der Hintergrund was ja gewollt ist bei Porträts also ich würde ein tele empfehlen und dann das model so nah wie möglich ran bringen oder eine pancake lens für 100€ von canon 50mm f1.8 ist mega geil nutze ich auch oft

Das verzerren kannst du bei fast jedem objektiv auch recht gut in lightroom wieder korrigieren

ioroio
Fragesteller
@VanilleHonig

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Ich habe mir jetzt die Canon EOS 2000d besorgt, aber weiß noch nicht was die Zahlen oben rechts auf einem bereits geschossenem Bild bedeuten. Bei einem Bild steht oben rechts „100-0045“, bei einem anderen Bild „100-0036“. Ist das die Brennweite? Hab nämlich ein bisschen am Objekt herumgedreht.

VanilleHonig  12.06.2021, 20:08
@ioroio

Mit den Zahlen kann ich nichts anfangen und es ist auch nicht üblich, dass auf einem Vorschaubild die Brennweite angezeigt wird.

Die Exif-Daten kann man zwar auch aufrufen, aber dann auch in Verbindung mit Blende, Verschlusszeit, ISO...

Für mich sieht das eher nach dem Bildzähler aus, aber ohne es selbst zu sehen, ist das nur Spekulation. 💁🏻‍♂️

Ja natürlich.

Nur würde ich Dir ein lichtstärkeres Objektiv empfehlen wie das

Canon EF 85mm F1,8 oder so.

Ich würd mir aber überlegen ob es nicht ein bessere Kamera werden sollte.

Denn mit dieser hier bist Du am billigsten vom billigsten.

Schau Dir doch lieber mal die Canon EOS 250D an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioroio
Fragesteller

https://www.amazon.de/Canon-85mm-USM-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005NPOB/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=Canon+EF+85mm+F1%2C8&qid=1622659180&sr=8-1

Du meinst das hier? Kenn mich leider nicht gut damit aus, passt das auf jede Canon Kamera? Also auch auf die EOS 250D?

albatroz1102  02.06.2021, 20:43
@ioroio Canon Porträtobjektiv EF 85mm F1.8 USM

Ja das Objektiv ist spitzenklasse für den Preis und ist super für Portraits. So ein Objektiv hat man sein Leben lang und ist recht günstig. Viel besser als das EF 50mm.

Auch die Canon EOS 250D ist viel besser als die Canon EOS 2000D. Das Geld ist es Wert.

ioroio
Fragesteller
@albatroz1102

Ich hätte noch eine Frage: Ist 85mm besser als 50mm? Ich würde nämlich gerne, dass Gesicht 1:1 wie in Realität abfotografieren, hab gelesen, dass sich dafür 50mm eignen sollen.

albatroz1102  02.06.2021, 20:49
@ioroio

Ich habe das 50mm F1,4 und das Canon EF 85mm F1,8. Das 85mm F1,8 ist schärfer und man kann damit viel besser den Hintergrund unscharf machen.

Wenn Du das 50mm auch haben möchtest, dann kaufe Dir das EF 50mm F1,8 für gerade mal neu 100€ dazu. Dann hast Du beide. Das 50mm F1,8 ist sehr günstig und für seinen Preis sehr gut. Dann kannst Du auf das Kit Zoom verzichten, wenn Du beide kaufst.

Die meisten Kameras eigenen sich für Portraits. Wichtig ist hier das Objektiv. Mit einem 50mm oder 85mm zum Beispiel, kriegst du viel bessere Portraits hin, wie mit einem 18-55mm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Mit dem richtigen Objektiv eignet sich jede Systemkamera für Portraits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003