Welche Kamera wäre ideal zum vloggen auf YouTube?

8 Antworten

Das ist wirklich schwierig, das was du eingestellt hast eine digitale Spiegelreflex mit einer Videofunktion ist völlig verkehrt auf keinen Fall!

Du hast die Videos allenfalls im Live für ein Foto klappt ein Spiegel hoch.

wenn du Blogger bist, ist zwar eine gute Qualität wichtig aber achte auf eine Schnelligkeit des Video. Den Monitor zu betrachten bringt gar nix, schließ mehrere Kameras nacheinander an den gleichen Monitor an. Schau ob die Qualität ausreicht.

wenn du oft blockst hast du auch nicht so große Dateien wenn du zum Beispiel nur 720 Pixel nimmst diesen Begriff findest du überall entweder 1080 oder 720.

Wenn du hier etwa 1 Stunde Video aufnimmst kommst du auf DVD Qualität dann kommst du also etwa bei 5 GB/h raus guck mal wie viel Blogger so auf ihre Videos verwenden wie groß die Dateien sind und so. Bedenke dass du viel mehr Leute erreicht wenn du zur Orientierung kleinere Videos mit 360 Punkten einstellst, die viel schneller laden und die dann weiterleiten. Du kannst auch besser Menüs erstellen die Laden viel schneller.

es ist natürlich ein Super Effekt wenn man nicht so große Dateien hat und Dateien die schnell laufen, und dann auf einmal bei einem Bericht über eine bestimmte Blumenart ein riesig großes Bild sieht, was voll gut aufgelöst es die meisten Nutzerstellen auch automatisch ein was die Videoqualität angeht so dass du direkt an deine Nutzer kommst mit der besseren Qualität, wenn du die mal benutzt. Also

die Würze liegt nicht nur in der Kürze.

wenn du eine Kamera total gut bedienen kannst dann ist es auch ein Vorteil den man anders nicht rein kriegt.

Gehe in den Supermarkt und probier mehr so aus. Eine kleine Kamera ist nicht unbedingt eine billige Kamera. Aber eine Faustregel gilt für alle:

So klein der Sensor auch ist, je größer das objektiv , je mehr die Möglichkeit bessere Bilder einzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarah012700
Fragesteller

Das heißt herum probieren? Wollte es mit einer kleinen Kamera versuchen zum vloggen empfehlen kannst du nix direkt??

Ich würd zum vloggen höchtens eine GoPro benutzen, weil die ist handlicher. Dann von Rode ein Mikrofon anschließen. Perfekt👌🏻.

Solltest du aber mit Youtube neu anfangen. Leg dir ein iPhone zu (i Phone Kamera ist immer besser) mit einem Selfie Stick auf kürzester Einstellung dass man halt diesen Stab nicht sieht, dann wirkt es auch wie eine echte Vlog Cam. Wenn du merkst das Youtube dein Ding ist dann kannst du natürlich mehr investieren. Ich sag mal so jeder Youtuber hat mal mit einer i Phone 4 Kamera angefangen. Jede Blume muss halt durch Dreck wachsen. Deshalb fang von klein an und hoffentlich wächst dein Kanal.

Viel Glück bei deiner Youtube Karriere ✌🏻

Sarah012700
Fragesteller

Dankeschön mache YouTube schon länger und möchte für vlogs auch eher mir jetzt eine handlichere kleine Kamera zu legen. So wie Go pro oder so

Wenn es dir hauptsächlich ums Vloggen geht würde ich dir eine GoPro empfehlen. Die sind kleiner, handlicher und liefern trotzdem eine gute Qualität.
Verwende selber eine GoPro zum Vloggen und kann nur sagen bin sehr zufrieden damit.
Ich filme zwar meine Vlogs derzeit ohne Mikrofon an der GoPro aber wenn kein Video geht und keine Störgeräusche in der Nähe sind ist die Audio von den Standardmikrofonen auch ausreichend.

LG
Lukas

Woher ich das weiß:Hobby

Die M50 ist etwas kleiner aber die bietet auch jetzt nicht großartig viel mehr Funktionen als die 200D, außer dass sie noch 4K aufnehmen kann und nen Augen Autofokus hat.

Wenns dir allerdings nur um die Größe der Kamera geht - Wie groß die Kamera ist, sieht keiner bei deinen Vlogs.

Es heisst übrigens benutzen und nicht benützen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sarah012700
Fragesteller

Schon gut, na ja wollte mir eine kleinere kaufen damit es praktischer ist zum halten usw.

Uneternal  16.01.2020, 23:05
@Sarah012700

Zum Halten eher nicht, weil sie so klein ist ist auch der Griff ziemlich klein. Das Gewicht ist bei der M50 nur ein Unterschied von ~60 Gramm ohne Objektiv.
Würde mir an deiner Stelle eher ein neues Objektiv holen, da haste mehr davon.

Sarah012700
Fragesteller
@Uneternal

Wieso objektiv bin mit dem zufrieden mit allem wollte nur ne 2. Kamera zum vloggen die kleiner ist wenn ich unterwegs bin, du meinst ich könnte ohne weiteres meine alte nehmen

Ich kann dir da die LUMIX G70 mit dem 14-42 mm Objektiv empfehlen. Die habe ich auch und bin damit auch sehr zufrieden. Zudem kannst du noch ein externes Mikrofon per AUX-Kabel anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung