Welches Objektiv für Canon EOS 200D,für Einsteiger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Hunde und Kinder wäre das Kit-Objektiv begrenzt geeignet, weil die Brennweite nicht ausreichend ist. Ich würde in lichtstärkeren Objektiven investieren. Statt 18-55mm f/3.5-5.6 kannst du ruhing ein 17-50mm f/2.8 nehmen. Für Landschaften wäre so ein Objektiv nicht schlechter, aber für Fotos im Innenräumen und für Porträts ist es sicher wesentlich besser. Zusätzlich schlage ich konkret das Sigma 50-150mm f/2.8 HSM. Es ist schnell, bzw. für Hundefotografie sehr gut geeignet. Für Porträts ist es ein perfekter Ersatz der 70-200mm f/2.8, weil es wesentlich leichter und günstiger ist.

Für Deine Bedürfnisse reciht das Kit Zoom 18-55mm IS völlig aus. Ich würde mir noch das 50mm F1,8 dazukaufen, es kostet ja nur 100€. Zu mehr möchte ich Dir jetzt nicht raten, denn das macht nur dann Sinn, wenn Du Dich tiefer für die Fotografie beschäftigst und spezielles fotografieren möchtest. Für den Alltag reicht das von mir vorgeschlagene aus.

Hi,

ich würde zunächst einmal von Kit-Objektiven abraten, da die in den allermeisten Fällen schlecht verarbeitet sind und keine gute Bildqualität liefern. Daher schonmal gut, dass Du nicht gleich eins dazu gekauft hast.
Nun stellt sich die Frage, was Du fotografieren möchtest. Wenn Du generell erstmal loslegen willst und bei alles ausprobierst, was Dir so vor die Linse kommst, würde ich ein Zoom-Objektiv um die 50mm in Blick nehmen, damit Du etwas mehr Spielraum hast. Z.B. das 18-135mm f/3.5-5.6 von Canon oder das 17-50mm F/2.8 von Sigma oder Tamron. Letztere hätten etwas weniger Zoom, aber dafür eine durchgängige Offenblende von 2.8, womit auch bei Dämmerlicht noch hellere Bilder hinbekommst und eine geringe Tiefenschärfe hast, mit der Du wunderbar arbeiten kannst.
Und bitte hole Dir kein Mega-Zoom, da hapert es dann in vielen Brennweitenbereichen an der Qualität.

Festbrennweiten sind auch toll, aber damit würde ich persönlich mich recht schnell etwas eingeschränkt fühlen. Da würde sich aber z.B. das 50mm F/1.8 von Canon oder Yongnuo als Zweitobjektiv lohnen. Damit hättest Du eine noch größere Blendenöffnung, somit eine super Lichtstärke und eine ganz kurze Tiefenschärfe (z.B. bei Portraitfotografie super, weil der Hintergrund dann schön unscharf wird).

LG

Ein 50er 1.8 für etwas über 100 Euro.
Und ein Kitzoom. 📷

Wenn du jetzt natürlich noch das Kit-Objektiv geholt hättest, hätte ich dir das 50mm 1.8er empfohlen. Die Festbrennweite und das 18-55mm ergänzen sich perfekt. Das Kit-Objektiv geht als Allrounder klar, aber für Potraits ist das 50mm nochmal ein anderes Level. Es ist zwar kein " wahres " 50mm ( Crop Faktor ) sondern eher ein 80mm aber meiner Meinung nach ist das genau die richtige Brennweite um Leuten nicht zu " nah " zu kommen. Für Makro ist das Ding aber nicht zu empfehlen da der Mindestabstand mit 0,35m doch schon... weit ist.

Also, falls du dich doch entscheidest dir das Kit mit dem 18-55mm zu holen wäre das 50mm eine perfekte Ergänzung. Ansonsten natürlich auch so ein sehr gutes Objektiv für den Preis ( 120€ )