Welches Objektiv für Canon Eos 200d?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

entweder du nimmst das EFS 18-55 STM als Kitlinse oder das EFS 35/2.8 STM IS Makro. Beim Kauf der Kamera gibt es in etwa 30-50€ Rabatt auf Kit Objektive aber das 35er Makro ist kein reguläres Kit Objektiv.

Bei ersterem brauchst du irgendwann mehr Nahbereichsfähigkeit da gibt es diverse Möglichkeiten wie Nahlinsen oder man sucht sich ein gebrauchtes Makro wie dass EF 50/2.5 oder das Tamron LD 60/2. Vorsicht bei Sigma "Oldtimeroptiken" vor 2005 diese haben an EFS DSLR "Funktionsprobleme"

Bei der Kombination mit dem Makro als Kit sucht du dir ein gebrauchtes EFS 17-85 USM IS als Allroundobjektiv aber bevorzugt von einem Händler mit Garantie/Gewährleistung. Da fangen Gebrauchtpreise ab 100€ an. Unbedingt vorher die diversen Probleme bzw Sollbruchstellen der Optik googeln.

Dann hast du noch nie richtige Makros gemacht ;) Ich kann dir sagen, dass es mit der Kamera deutlich schwerer wird.

Anständige Makros wirste aber eh nicht für 160 bekommen. Man kann auch nicht irgendein Makro nehmen, sondern muss das schon aufs Motiv abstimmen. Es macht nämlich einen Unterschied, ob man Blümchen fotografiert oder Tiere. Auch ist der Bildlook verschieden je nach Brennweite.

Noam0
Fragesteller

Ok, also du hast keine Empfehlung für mich?

Photon00  31.01.2020, 10:46
@Noam0

Kommt halt drauf an, was man fotografiert.

Wenn es Bilder von Insekten sein sollen macht es weniger Sinn eine kleine Brennweite mit 50 oder 60mm zu empfehlen. Damit ist man insgesamt zu eingeschränkt. Das funktioniert eher früh morgens gut, wenn die Insekten noch inaktiv sind. Ansonsten sollte man viel mehr Brennweite nutzen, ab 100mm aufwärts. z. B. https://www.amazon.de/Sigma-Makro-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B0058NYW3K/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=SIGMA+105MM%E2%80%8B+F2%2C8+EX+DG+OS+HSM+MAKRO&qid=1562073817&s=gateway&sr=8-1&tag=wwwdigitalphotode-21

Damit kann man schon entspannter arbeiten ohne das die Tiere flüchten.

Alternative wäre halt ein normales Objektiv mit 100mm Brennweite aufwärts mit einem Zwischenring oder Nahlinse. Die Lichtstärke ist bei Makros auch völlig egal, da man eh weit abblenden muss.

Bei festen Sachen kann man ruhig eine kleine Brennweite nehmen

Hol dir ein Canon EF 50mm STM. Superlichtstark und gehört in jede Anfängertasche.

Und für Makroaufnahmen ein paar Zwischenringe von Viltrox, damit kannst du jedes Objektiv zum Makroobjektiv machen:

https://www.amazon.de/VILTROX%C2%AE-DG-C-Autofokus-Extension-Objektiv/dp/B01N0E5891

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008