Gutes Objektiv für Canon EOS 200D?

3 Antworten

Hallo

Das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM (Mk1) kann man Gebraucht ab 600€ einkaufen.

Ab 150€ gibt es eine EOS 7D für diese Optik damit kann man dann Vögel im Flug fotografieren (BiF) wenn auch mit der 7D die Trefferrate nur durch Übung und mitdenken über 90% kommt. Ist aber weniger frustierend als mit der 200D

Das alte EF 100-400 focusiert immer noch schneller als die meisten aktuellen Fremdherstelleroptiken und ist auch noch einen Tick schneller als das RF 100-400 IS USM deswegen sind trotz der neuen günstigen Canon Optik im Segment die Gebrauchtpreise nicht gesunken.

www.naturfotografie-digital.de/erfahrungsbericht-testbericht/canon-ef-100-400-l-is-usm-test.php

Also ich habe schon Vögel mit nem 55-250mm fotografiert (was auf einem Canon APS-C Sensor äquivalent 88-400mm entspricht). Es kommt halt drauf an, welchen Anspruch du hast und wie nah du an die Vögel rankommst. Wenn du großformatig Vögel fotografieren willst, die etwas weiter weg sind, dann leg dir ein gebrauchtes Canon 100-400mm (erste Version) zu oder das Sigma Contemporary 100-400mm. In Angeboten findet sich das oftmals für ~600€ und mit bissl Glück auf Ebay sogar unter 400-500€.

Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG OS HSM für Canon EF ab € 778,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du solltest drauf achten, dass beim Sigma die aktuelle Firmware drauf ist. Ebenfalls von Sigma gibts das 150-600mm, das du allerdings nur gebraucht in deiner Preisgrenze bekommst. Und es ist ein gutes Stück schwerer (über 1 kg).

Gebraucht Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Contemporary - Canon EF Kompatibel | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Willst du richtig starten? Dann hol dir gleich ein 150-500 oder 150-600. Zur Not auch ein 100-400, aber besser nichts darunter.

Da die Kamera nicht für vollumfängliche Vogelfotografie geeignet ist brauchst du auch nicht auf einen besonders schnellen AF oder so beim Objektiv achten. Für 750 findet man gebraucht einiges. Tamron und Sigma würde ich mal nachschauen für deinen Canon Anschluss.