Hund beim rennen richtig fotografieren?

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Hat doch gut geklappt, also wüsste jetzt nicht was du an der Kamera selbst besser machen solltest. Du kannst höchstens probieren manuell eine bestimmte Stelle vorzufokussieren und dann auszulösen, wenn der Hund durchrennt.

Würde nur dem Hund das Halsband ausziehn, ich finde persönlich das sieht nie schön aus. Ein freier Hund gibt einen ganz anderen Bildeindruck.

Zu deinen Fragen:

  • Würde eher eine höhere Brennweite benutzen, es muss jetzt nicht 200mm sein, aber eine Portraitbrennweite wie 56mm (sprich 85mm Vollformatäquivalent) wäre ideal.
  • Weiss nicht ob du mit nem Stativ zu eingeengt bist bei der Bewegungsfreiheit. Hunde laufen ja selten da, wo man will. Ein Stativ bringt dir da keinen wirklichen Vorteil. Schau lieber dass deine Verschlusszeit schnell genug ist, dann kommts auch nicht zu Verwacklungen - d.h. so um die 1/1000.
  • Wenn du unbedingt ein Stativ willst, ist dieses hier ziemlich beliebt:

Rollei C5i Carbon ab € 114,49 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt auch eine günstigere Alu Version:

Rollei C5i titan ab € 69,58 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Da du eh kurze Belichtungszeiten brauchst ist ein Stativ eigentlich Unsinn. Da kann gar nichts mehr aus der Hand verwackeln.

Zum Bild: Es ist doch ok so. Nur s/w passt nicht so ganz, da du fast nur dunklere Töne hast. Den Hund hätte man anders anordnen sollen. Zur linken Seite mehr Raum lassen. Einfach Serienaufnahme machen und das entsprechende Bild raussuchen oder etwas mehr Abstand halten, damit du später noch ein wenig schneiden kannst. Ansonsten....nicht nur aufs Motiv achten, sondern auch auf den Hintergrund. Der ist hier nicht sonderlich gut und sowas sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Hallo

Stativ braucht man für solche Motive nicht evtl. ein Einbeinstativ bei lange Teles ohne Stabi

Ich würde bei ca. 200mm fotografieren, um den Hund etwas besser vor dem Hintergrund freistellen zu können. Wenn sich der Hund auf dich zubewegt, stelle vorher auf den Rasen ein paar Meter vor dem Hund scharf und mache Dauerauslösung, während der Hund durch deinen Schärfenbereich läuft - das ist typischerweise besser, als wenn man auf den Hund fokussieren möchte.

Technik und Ausstattung ist egal, denn selbst mit einem Handy kann man gute Aufnahmen machen, während ein anderer eine schwere NikonAusrüstung hat und damit nur zu "knipsen" weiß, alle Aufnahmen für die Tonne.

Mein Tipp für dich, wenn du dich mit Aufnahme und Cut auskennst, mach mehre Filmchen und suche dir dann die beste Aufnahme aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung