Stativ/Halterung für ruckelfreie Aufnahmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nun ich habe eigentlich kaum Probleme mit schweren rucklern. Das Problem hier ist wahrscheinlich, dass du in einem Bus gewesen bist. Und dieser ruckelt und wackelt eben ständig ein bisschen hin und her.

Abhilfe gibt hier ein Gimbal, welcher quasi ein Handstariv mit Motor ist. Diese kosten allerdings nicht wenig.

Ansonsten in der Nachbearbeitung versuchen, das Video zu entruckeln.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Richtig gut klappt das nur mit einem Gimbal. Und die sind für DLSR- und Mirrorless-Kameras relativ teuer, ca. 300€ kannste dafür rechnen, z.B. Zhiyun Crane 2.

Gibt noch günstigere Lösungen wie z.B. eine Steadycam / Schwebestativ die liefern allerdings auch weniger gute Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ein Gimbal ist eine motorisierte kardanische Aufhängung, welche die Bewegungen eines optischen Gerätes, meist einer Kamera, ruckelärmer und flüssiger machen soll. Wikipedia

Die Steadicam, auch Schwebestativ oder Steadycam genannt, ist ein komplexes Halterungssystem für tragbare Film- und Fernsehkameras, das verwacklungsarme Bilder von einem frei beweglichen Kameramann ermöglicht. Steadicam ist eine eingetragene Marke der Tiffen Company, LLC, New York. Wikipedia

Wenn du bereits Aufnahmen gemacht hast, die verwackelt sind, hast du in der Nachbearbeitung die Möglichkeit, eine Bildstabilisierung durchzuführen. Dazu benötigst du ein Videobearbeitungsprogramm, das diese Funktion beherrscht.

https://www.youtube.com/watch?v=ScxQdgyAF08

Woher ich das weiß:Recherche
ThomasM1982X
Fragesteller

Alles schon probiert, auch in der Kamera war bereits die Bildstabilisierungsfunktion aktiviert.

Es gibt mehrere Tricks, wie man seine Aufnahmen mit der bestehenden Ausrüstung verbessern kann. Wenn du den Schwenk auf deinem Stativ meinst, wenn der nicht flüssig kam sondern ruckelte, dann kannst du das mit einem Gummiband hin bekommen. Befestige das Gummiband einfach am äußersten Ende deines Griffes, an dem du dein Stativ anfasst um es zu schwenken. Jetzt fasst du nicht mehr den Griff an, sondern du ziehst am Gummiband. Dadurch wird dein Schwenk sehr viel ruhiger. Auch wenn du es nicht glaubst, probiere es aus! Es funktioniert.

Du kannst auch eine kostenlose Obst Tüte aus dem Supermarkt nehmen. Ganz unten an der Seite reißt du ein Loch hinein, so dass du aus der Tüte heraus filmen kannst. Dann machst du deine Kamera an und steckst sie in die Tüte hinein. Die beiden Henkel legst du dir separat über die Hand. Wenn die Henkel ein wenig auseinander über deiner Hand liegen, dann kann sich die Tüte auch bei Wind nicht verdrehen. Sie zeigt genau in die Richtung, in die du filmen willst. Das Ergebnis wird dich überraschen. So eine Tüte ersetzt einen teuren Gimbal und du bekommst schöne flüssige Schwenks damit hin. So etwas ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht, aber für einen kurzen Schwenk ist es wunderbar geeignet.

Hängst du die Tüte an einen langen Stock, dann bekommst du damit auch einen sehr langen Schwenk hin. Damit ersetzt du sogar eine Steadicam. Du kannst damit sogar über unebenes Gelände gehen und man bemerkt deine Schritte nicht. Die beste Länge für den Stock musst du selbst heraus finden. Wenn du jetzt auch noch in Zeitlupe filmst, dann sehen deine Aufnahmen fast schon so aus wie im Kino.

Gib mal wackelfrei filmen ohne gimbal bei YT ein.